arp : 11 configurations. 11 gravures originales de jean arp publiées par max bill avec un texte monographique de grabrielle buffet-picabia et une introduction de max bill. Zürich, Allianz-Verlag, 1945. 27,1 : 26,2 cm. 17 unn. Bl. mit 11 ganzseitigen s/w Original-Holzschnitten von Hans Arp. Orig.-Broschur mit Wiederholung des 7. Holzschnittes auf dem Umschlag.
Erste Ausgabe. - Arntz 105-115. - Bolliger Kat. 9, 436. - Eines von 160 nummerierten Exemplaren auf Velin (Nrn. 41-200) aus einer Gesamtauflage von 220 Exemplaren. - 8. Publikation des Allianz-Verlags, Zürich. - Einleitung und Typographie von Max Bill. - Neuwertiges Exemplar. - (15586) - VERKAUFT / SOLD / VENDU |
arp : 11 configurations. 11 gravures originales de jean arp publiées par max bill avec un texte monographique de grabrielle buffet-picabia et une introduction de max bill. Zürich, Allianz-Verlag, 1945. 27,1 : 26,2 cm. 16 unn. Bl. mit 11 ganzseitigen s/w Original-Holzschnitten von Hans Arp. Orig.-Broschur mit Wiederholung des 7. Holzschnittes auf dem Umschlag in grauer Orig.-Leinenkassette.
Erste Ausgabe. - Arntz 105-115. - Bolliger Kat. 9, 436. - Eines der XX römisch nummerierten Exemplare der Vorzugsausgabe in Leinenkassette, jedoch OHNE das ursprünglich beigegebene vom Künstler signierte Holzrelief. Impressum von Bill in Bleistift signiert. - Die nummerierte Gesamtauflage betrug 220 Exemplare. - 8. Publikation des Allianz-Verlags, Zürich. - Einleitung und Typographie von Max Bill. - Die Leinenkassette minimal fleckig und mit kleiner Bereibung an einer Kante, sonst sehr schönes Exemplar. - CHF 2'400 |
Elemente. Holzschnitte. Entwürfe aus dem Jahre 1920. 10 Originalholzschnitte in Gelb (4) und Schwarz (6) und 1 Gedicht. Zürich 1950. 30,4 : 21,2 cm. 20 Bl. Lose Lagen in Orig.-Halbpergamentmappe mit RTitel in schwarzer Tusche und blauem Japanpapierbezug in gefüttertem Orig.-Schuber mit weissem Japanbezug.
Als 2. Stubendruck in insgesamt 230 numerierten Exemplaren auf handgeschöpftem Fabriano-Bütten mit Wasserzeichen 'Duca di Parma' abgezogen. – Eines von 200 nummerierten, auf dem weissen Blatt vor dem 1. Holzschnitt vom Künstler in Bleistift gross signierten Exemplaren. – Die Entwürfe dieser Holzschnitte entstanden 1920 und wurden in der Werkstatt Karl Schmid unter Aufsicht des Künstlers 1949 geschnitten. Typographie von Alfred Willimann. – Arntz 283-292. – Bolliger 48 I-X u. Bibliogr. 34. – Hagenbach 21. – Selten. – Tadelloses Exemplar. - VERKAUFT / SOLD / VENDU |
_Vers le blanc infini. (Poèmes et gravures). Lausanne /
Paris, La Rose des Vents, 1960. Folio (38,5 : 29,3 cm). 28 unn. Bl. Mit 8
Originalradierungen von Hans Arp. Orig.-Papierumschlag in Orig.-Chemise
mit Pergaminrücken, Büttenbezug u. büttenbezogenem Orig.-Schuber.
Arntz 405-412. - Bleikasten Ab 100. - Hagenbach 365. - Katalog Kunsthaus Zürich 1986, 73. - Eines der 100 römisch nummerierten, nominativen Vorzugsexemplare auf vélin Richard-de-Bas mit 1 zusätzlichen Separatsuite der "cuivres barrés". Die Radierungen der "cuivre barrés" sind aber nicht wie üblich durchgestrichen, sondern mit je zwei geometrischen und unterschiedlich positionierten Formen blaugrau überdruckt, was eine farbige Radierung ergibt. - Von Arp unter dem Verlagssignet in Bleistift gross signiert. Die Gesamtauflage betrug 600 Exemplare. - Die schönen Radierungen wurden bei Georges Leblanc, Paris, abgezogen. Bei den 8 Gedichten handelt es sich um Erstdrucke. - Ein Rückengelenk der Chemise oben ca. 2 cm gebrochen, Schuber etwas angeschmutzt, sonst sehr schönes Exemplar. - VERKAUFT / SOLD / VENDU |
Vers le blanc infini. (Poèmes et gravures). Lausanne / Paris, La Rose des Vents, 1960. Folio (38,5 : 29,3 cm). 28 unn. Bl. Mit 8 Originalradierungen von Hans Arp. Orig.-Papierumschlag in Orig.-Chemise mit Pergaminrücken, Büttenbezug u. büttenbezogenem Orig.-Schuber.
Arntz 405-412. – Bleikasten Ab 100. – Hagenbach 365. – Katalog Kunsthaus Zürich 1986, 73. – Eines der 100 römisch nummerierten Vorzugsexemplare (LXXXVI) auf vélin Richard-de-Bas mit 1 zusätzlichen Separatsuite der "cuivres barrés". Die Radierungen der "cuivre barrés" sind aber nicht wie üblich durchgestrichen, sondern mit je zwei geometrischen und unterschiedlich positionierten Formen blaugrau überdruckt, was eine farbige Radierung ergibt. – Von Arp unter dem Verlagssignet in Bleistift gross signiert. Die Gesamtauflage betrug 600 Exemplare. – Die schönen Radierungen wurden bei Georges Leblanc, Paris, abgezogen. Bei den 8 Gedichten handelt es sich um Erstdrucke. – Hinterer Papierumschlag oben minimal stockfleckig, sonst sehr schönes, sauberes Exemplar. - (04071) - VERKAUFT / SOLD / VENDU |
Vers le blanc infini. (Poèmes et gravures).
Lausanne / Paris, La Rose des Vents, 1960.
Folio (38,5 : 29,3 cm). 28 unn. Bl. Mit 8 Originalradierungen von Hans Arp.
Orig.-Papierumschlag in Orig.-Chemise mit Pergaminrücken, Büttenbezug u.
büttenbezogenem Orig.-Schuber.
Arntz 405-412. - Bleikasten Ab 100. - Hagenbach 365. - Katalog Kunsthaus Zürich 1986, 73. - Eines von 499 nummerierten Exemplaren auf grand vélin de Rives, von Arp unter dem Verlagssignet in Bleistift gross signiert. Die Gesamtauflage betrug 600 Exemplare. - Die schönen Radierungen wurden bei Georges Leblanc, Paris, abgezogen. Bei den 8 Gedichten handelt es sich um Erstdrucke. - Schuberkanten an zwei Stellen minimal gebrochen, sonst sehr schönes Exemplar. Trotz der relativ hohen Auflage selten! - VERKAUFT / SOLD / VENDU |