ALPHA-PRESSE – FALK – APOLLINAIRE, Guillaume. ...zart wie dein Bild - Tendre comme le souvenir. Lithographien von Hans Falk. Zürich, Alpha-Presse 1965. 4°. 81,(3) S. Mit 13 figurativen, teils doppelblattgr. Orig.-Lithographien in Dunkelrot, Braun u. Schwarz und 8 ungegenständliche doppelblattgr. Lithographien in Beigegrau (mit Text überdruckt). Orig.-Kart. Mit illustr. Umschlag in Orig.-Schuber mit illustr. roten Papierbezug.
14. Handdruck der Alpha-Presse Zürich. – Eines der 20 römisch nummerierten VORZUGSEXEMPLARE (Ex. Nr. XII) auf handgeschöpftes Büttenpapier Richard-de-Bas und Chinapapier (figurative Lithographien) mit einer zusätzlichen SUITE von 13 figurativen Lithographien auf Chinapapier sowie einer HANDZEICHNUNG des Künstlers. - Die Auflage betrug insgesamt 151 Ex. – Briefe an Madeleine Pagès mit deren Schilderung wie sie den Dichter kennenlernte als Vorwort. Nachwort von Elisabeth Brock-Sulzer. Die Lithogr. auf China jeweils handschriftlich in Bleistift signiert, diese von Hand abgezogen. Der Text in Baskerville (normal und kursiv) in Handsatz und Handdruck von Reinhard Bachmann. Druckvermerk vom Künstler in Tinte signiert. – Selten. (20784) - CHF 1‘400 |
ALTSTADTPRESSE – VRIES, Regina de. 16 Radierungen. Mit einem Gedicht von Balilla Calzolari. Zürich, Altstadtpresse 1957. 3 Bl. u. 16 Radierugnen in Orig.-Leinenmappe 52 : 38,5 cm.
Exemplar Nr. 4 der deutschen Ausgabe von insgesamt 20 von der Künstlerin und der Autorin im Druckvermerk signierten Exemplaren (10 deutsch u. 10 französisch). – Die großen Radierungen wurden in der Calcografia dello Stato in Rom auf Zerkall-Bütten abgezogen und sämtliche von der Künstlerin in Bleistift signiert. – Mappe vereinzelt minimal fleckig, sonst in tadelloser Erhaltung. – Literatur: Biografisches Lexikon der Schweizer Kunst, Bd. II, S. 1087-88 (ausführlich). - (06394) - CHF 700 |
ARBEN-PRESS – JÜNGER, Ernst. Träume - Oskar DALVIT. Nocturnes. Neun Linolschnitte. Arbon, Arben-Press, 1970. 23 : 21,8 cm. 2 w.Bl., 57,(5) S., 3 w.Bl. Schwarzer Maroquinband mit Blindpressung und Farbauftrag, Rückentitel in Silber, Kopfsilberschnitt, zweifarb. Handumstochenes Kapital und Wildleder-Vorsatz und -Spiegel. Signiert: ASCONA A PARIS 1973 / ENTWURF MARY HORSTSCHULZE. In Wildleder gefütterter Rohleinen-Kassette mit Maroquin-Rücken mit Titel in Silber.
VI. Druck der Arben-Press, Arbon. Alfred Judex druckte die Linolschnitte mit der Handpresse, acht davon auf schwarzes Fabriano-Bütten und einen auf das Auflagenpapier, Arches-Bütten Cordial. – Der Textteil von Hand gesetzt aus der 12 Punkt Diethelm-Antiqua wurde in der Genossenschaftsdruckerei Arbon gedruckt. – Nr. 32 von 170 vom Dichter und Künstler in Tinte signierten Exemplaren. (Ferner LX röm. nummer. Belegexemplare.). – Makelloses Exemplar in einem hervorragenden Meistereinband. – Die in Müllheim, Baden, tätige Einbandkünstlerin Mary Horstschulze, geboren 1943, absolvierte ihre Ausbildung bei Eva Aschoff und an der Münchner Akademie für Graphisches Gewerbe. Von 1970 bis 1977 war sie Dozentin an der Ascona Legatoria Artistica. Sie ist seit 1974 Mitglied des Vereins Meister der Einbandkunst und errang 1975 eine Goldmedaille im Wettbewerb »Prix Paul Bonet«. – Nicht bei Spindler und Tiessen. - (22796) - CHF 1'800 |
ARCADE PRESSE – HÖLDERLIN. Gedichte. Auswahl und Lithographien von ROBERT WEHRLIN. Zürich, Arcade-Presse 1963. 42,5 : 30,3 cm. 64 unn. S. Mit 27 (1 doppelblattgr.) meist farb. Orig.-Lithographien. Orig.-Umschlag u. Orig.-HPergamentchemise mit RTitel in Gold in Pappschuber mit Roma-Büttenbezug.
4. Druck der Arcade-Presse Zürich. - Eines von 175 numerierten und vom Künstler signierten Exemplaren auf handgeschöpftem englischen Crisbrook-Büttenpapier. Die Gesamtauflage betrug 185 Ex. - Die auf 26 Seiten verteilten Lithographien von Robert Wehrlin, 17 einfarbige und 9 zweifarbige, wurden auf den Handpressen der Graphischen Kunstwerkstätte Emil Matthieu in Zürich gedruckt. Die Gedichte wurden aus der 16 Punkt Caslon von Hand gesetzt. - Eine handschr. Neujahrsglückwunschkarte für 1962 mit einer farbigen Originalarbeit Wehrlins liegt dem Exemplar bei. - Schuberkanten teilweise gebrochen, sonst sehr schönes Exemplar. - Spindler 62, 4. - (19751) - CHF 300 |
ARCADE PRESSE – HÖLDERLIN. Gedichte. Auswahl und Lithographien von Robert Wehrlin. Zürich, Arcade-Presse 1963. 41,5 : 30 cm. 64 unn. S. Mit 27 (1 doppelblattgr.) meist farb. Orig.-Lithographien. Orig.-Umschlag u. Orig.-HPergamentchemise mit RTitel in Gold in Pappschuber mit Roma-Büttenbezug.
4. Druck der Arcade-Presse Zürich. – Eines der 10 Exemplare der absoluten Vorzugsausgabe auf Echt-Japanpapier mit A-K bezeichnet mit einer 2. Folge der Lithographien und 11 Zustandsdrucken. Jedes Blatt der separaten Folge ist zusätzlich vom Künstler handschriftlich signiert. Vorliegend Ex. Nr. F gedruckt für Marcelle Reinhart. – Die auf 26 Seiten verteilten Lithographien von Robert Wehrlin, 17 einfarbige und 9 zweifarbige, wurden auf den Handpressen der Graphischen Kunstwerkstätte Emil Matthieu in Zürich gedruckt. Die Gedichte wurden aus der 16 Punkt Caslon von Hand gesetzt. – Die Extrafolge, 13 Einzel- u. 14 Doppelblätter, in identischer HPergamentkassette mit RTitel in Gold u. Schuber. – Schuberkanten mit geringen Gebrauchsspuren, sonst sehr schönes Exemplar. – Spindler 62, 4. - (11741) - CHF 1’200 |
|
ARCADE-PRESSE – JÜNGER, Ernst. Dezember. “Bois de Noël“. Zwölf handkolorierte Holzschnitte von Oskar Dalvit. Text von Ernst Jünger. Zürich, Arcade-Presse 1964. 17,8 : 16,4 cm. 34,(4) S., 1 w.Bl. Orig.-Halbpergamentband mit RTitel in Gold u. blauem Büttenbezug in büttenbezogenem Orig.-Schuber.
5. Druck der Arcade-Presse, Zürich. – Erste Ausgabe. – Des Coudres/Mühleisen B 51. – Wilpert/Gühring (Ernst Jünger) 100. – Eines von insgesamt 120 gedruckten Exemplaren, hier eines der 75 für den Verkauf (ferner 45 römisch nummerierte Belegexemplare für den Künstler und die Mitarbeiter). – Druckvermerk von Jünger und Dalvit in Tinte signiert. – Sämtliche Farbholzschnitte wurden vom Künstler von Hand überarbeitet und sind mit gedruckter Datierung von 1947 bis 1959 versehen. Die 11 Holzschnitte auf Japanpapier u. 1 auf schwarzem Papier wurden von Alfred Judex mit der Handpresse gedruckt. Der Textteil in 16 P Poliphilus von Hand gesetzt und auf handgeschöpftes Bütten “Richard-de-Bas“ gedruckt. – Schuberkanten stellenweise etwas verblasst, sonst tadelloses Exemplar des zweifellos schönsten Buches Oskar Dalvits. - (06614) - VERKAUFT / SOLD / VENDU |
ARCADE-PRESSE – DANTE (Alighieri). Sei canti della Divina Comedia / Sechs Gesänge aus der Göttlichen Komödie. Litografie originale di / Originallithogaphien von MICHELE MAINOLI Zürich, Arcade-Presse, 1965. 41 : 29,3 cm. 30 unn. S. u. 6 Bl. ganzseit. Orig.-Lithographien. Lose in Orig.-Umschlag, Orig.-HPergament-Chemise und -Schuber.
6. Druck der Arcade-Presse, Zürich in insgesamt 150 nummerierten und vom Künstler signierten Exemplaren. Exemplar Nr. 13 der 100 Ex. für den Verkauf. – Die sechs Originallithographien wurden auf den Handpressen von Emil Matthieu, Zürich, auf handgeschöpftes Crisbrook-Bütten gedruckt. – Der Text in Italienisch und deutscher Übersetzung. – Tadelloses Exemplar. - (21589) - VERKAUFT / SOLD / VENDU |
ARCADE-PRESSE – NEBEL, Otto. Das Wesentliche. Wortlaut und acht Linolschnitte vom Stock von Otto Nebel. Zürich 1967. 35,7 : 16,9 cm. 37,(11) S. Mit 8 (7 ganzseit.) Orig.-Farblinolschnitten von Otto Nebel. Orig.-HPergamentband mit RTitel in Gold und 1 wiederholten Linolschnitt auf Vorderdeckel montiert, in büttenbezogenem Orig.-Schuber.
8. Druck der Arcade Presse, Zürich. – Eines von insgesamt 160 numerierten und vom Künstler im Druckvermerk signierten Exemplaren. – In 16 Punkt Baskerville von Hand gesetzt und mit der Handpresse auf handgeschöpftes Arches-Bütten gedruckt. – Schönes Exemplar. - (00137) - CHF 380 |
ARCADE-PRESSE – GUBLER, Max. Fünf Holzschnitte zur Erzählung von Ernest Hemingway “Der alte Mann und das Meer". Zwei einfarbige und drei mehrfarbige. Jeweils mit dem Signaturstempel des Künstlers unten rechts. Mit Begleittext von Max Freivogel. Zürich, Arcade-Presse (1968). Gross-Folio. 6 Bl. (Titel, 4 S. Text, Impressum) und 11 Orig.-Holzschnitte In Orig.-Rohleinen-Kassette (70,3 : 51,8 : 2 cm).
Eines der 50 römisch nummerierten Mitarbeiterexemplare (XLVII). Dieses Ex. mit 5 zusätzlichen Holzschnitten (4 einfarbig, 1 vierfarbig). Jeweils unten rechts mit dem Monogramm-Stempel. 1 Holzschnitt (mit kl. Randeinriss oben) doppelt vorhanden. – Von Alfred Judex, Zürich, und Albert Schachenmann, Schaffhausen, mit der Handpresse auf handgeschöpftes Roma-Bütten der Cartiere Miliani, Fabriano, gedruckt. – Die Gesamtauflage betrug 200 nummer. Ex. – Spindler 62, 15. – Neuwertig erhalten. - (19744) - VERKAUFT / SOLD / VENDU |
ARCADE-PRESSE – TAPPOLET, Walter. Unbekanntes Italien. Erlebnisse und Begegnungen. Mit neun Lithographien von Max Truninger. Zürich, Arcade-Presse 1969. 30 : 25,7 cm. 35,(3) S., 1 w.Bl. Orig.-HPergament mit RTitel in Gold, blauem Büttenbezug mit Deckelillustration in Gelb u. blauem Büttenschuber.
10. Druck der Arcade-Presse. – Eines der XC römisch nummerierten Exemplare für die Mitarbeiter neben 190 Ex. für den Handel. Impressum vom Dichter und Künstler in Tinte signiert. Die Original-Lithographien von Max Truninger wurden von Walter Schärer auf der Handpresse von Emil Matthieu in Zürich auf handgeschöpftes Bütten von Fabriano gedruckt. Tadelloses Exemplar. - (18245) - CHF 180 |
ARCADE-PRESSE – Dreizehn Gedichte. Gottfried Benn. Paul Celan. Johann Wolfgang Goethe. Erwin Jaeckle. Gottfried Keller. Max Rychner. Carl Zuckmayer. Dreizehn Radierungen von Heinrich Binder. Zürich, Arcade-Presse 1970. Folio (39,4 : 29,2 cm). 60 unn. S. mit 13 signierten Orig.-Radierungen. Lose in Orig.-Umschlag, Orig.-HPergamentchemise mit einer kleinen eingelegten Orig.-Radierung u. büttenbezogenem Schuber.
11. Druck der Arcade-Presse auf Weihnachten 1970. – Eines von 100 für den Verkauf bestimmten Exemplare einer Gesamtaufl. von 140 Ex. In 14 Punkt Garamond von Hand gesetzt und mit der Handpresse auf Rives-Bütten gedruckt. – Beiliegt: Prospekt mit Subskriptionseinladung. 1 Doppelbl. mit 1 Abb. – Schuber mit minimalen Gebrauchsspuren, sonst makelloses Exemplar. - (14765) - CHF 450 |
ARCADE-PRESSE – NEBEL, Otto. Sturm und Vollendung. Ein Lebensbild von Otto Nebel. Als Festgabe zu seinem 80. Geburtstag. Mit einer Einführung von Ekkehard Eickhoff und dem Gedicht "Bellosguardo sopra Firenze" von Otto Nebel. Zürich, (Arcade-Presse), 1972. 46,2 : 36,5 cm. Mit 10 farb. Original-Linolschnitten, davon 6 mehrfarbig, alle in Bleistift signiert, 6 faksimilierten Zeichnungen und 7 Farbfaksimiles nach Gemälden und farbigen Blättern, sämtliche in Originalgrösse. 5 Bl. Text mit 1 mont. Abb. In Orig.-Rohleinenkassette mit mont. farb. Abb.
Spindler S. 131, 17. – Eines von 100 nummerierten, vom Künstler im Druckvermerk in Tinte signierten Exemplaren, die in den Verkauf gelangten. (Die Gesamtauflage betrug 150 Ex.). – Die Linolschnitte wurden auf der Handpresse vom Stock auf Japanpapier abgezogen. Alle Linolschnitte und Tafeln einzeln unter Passepartouts. – Tadelloses Exemplar. - (00392) - CHF 2’000 |
ARCADE-PRESSE – RYCHNER, Max. Die Ersten. Ein Epyllion. Mit 13 Radierungen von Heinrich Binder und einem Nachwort von Erwin Jaeckle. Zürich, Arcade-Presse 1974. 26,2 : 17,2 cm. 60, (12) S. mit 13 (12 ganzseit.) Orig.-Radierungen. Orig.-HPergament mit grünem Büttenbezug, RTitel in Gold in büttenbezogenem Schuber.
12. Druck der Arcade-Presse, Zürich. – Eines von insgesamt 150 nummerierten und vom Künstler im Druckvermerk signierten Exemplaren. – Der Text in 12 Punkt Bembo von Hand gesetzt und mit der Handpresse wie die Radierungen auf handgeschöpftes Bütten von Richard-de-Bas gedruckt. – Schuberkanten verblichen und minimal berieben, sonst schönes Exemplar. - (00138) - CHF 100 |
ARCADE-PRESSE – RYCHNER, Max. Die Ersten. Ein Epyllion. Mit 13 Radierungen von Heinrich Binder und einem Nachwort von Erwin Jaeckle. Zürich, Arcade-Presse 1974. 26,2 : 17,2 cm. 60, (12) S. mit 13 (12 ganzseit.) Orig.-Radierungen. Orig.-HPergament mit grünem Büttenbezug, RTitel in Gold in büttenbezogenem Schuber.
12. Druck der Arcade-Presse, Zürich. – Eines von 50 römisch nummerierten Künstler- und Mitarbeiter-Exemplaren. Dieses Nr. XL mit gedrucktem Namen des Empfängers. – Druckvermerk vom Künstler signiert. – Der Text in 12 Punkt Bembo von Hand gesetzt und mit der Handpresse wie die Radierungen auf handgeschöpftes Bütten von Richard-de-Bas gedruckt. – Schuber partiell verblichen, sonst schönes Exemplar. - (21650) - VERKAUFT / SOLD / VENDU |
ARCADE-PRESSE – NIZAMI. Die Geschichte von der unerfüllten Liebe. Aus dem Persischen übertragen von Rudolf Gelpke. Mit einer Umschlag- und 8 farbigen Originallithographien von Hans Rudolf Strupler. Zürich, Arcade-Presse 1975. Folio (35,7 : 29 cm). Orig.-Halbpergamentband mit Rückentitel in Gold und lithographiertem Deckelbezug in Schuber mit lithogr. Bezug.
13. Druck der Arcade-Presse Zürich. – Eines von 190 nummerierten Exemplaren auf Arches-Bütten (Gesamtauflage 240 Ex.). – Druckvermerk vom Künstler signiert. – Die Lithographien wurden bei Wolfensberger, Zürich, vom Stein gedruckt. – Mit beiliegendem 4-seitigen Prospekt mit 1 Orig.-Farblithographie. – Tadelloses Exemplar. - (07870) - VERKAUFT / SOLD / VENDU |
ARCADE-PRESSE – JAECKLE, Erwin. Das wachsende Gedicht. Einundzwanzig Gedichte von Erwin Jaeckle mit 9 Originalholzschnitten von Oskar Dalvit. Zürich, Arcade-Presse 1976. Folio (33,8 : 29,2 cm). 43,(5) S. u. 9 Bl. mit 9 Orig.-Farbholzschnitten von O. Dalvit. Orig.-Halbpergament mit RTitel in Gold u. Holzschnitt-Vignette auf Vorderdeckel in Schuber.
14. Druck der Arcade-Presse, Zürich. – Eines der 60 römisch numerierten Belegexemplare (Ex. XXXII) für die Mitarbeiter (Gesamtauflage: 160 Ex.). Impressum vom Autor signiert. Dalvit, der noch kurz vor seinem Tod die Farbgebungen für die Schnitte abgestimmt hatte, verstarb 1975. – Die Holzschnitte wurden von Alfred Judex auf echt Japanpapier "Ginwashi" abgezogen. Die Gedichte in 18 P Fournier von Hand gesetzt und auf handgeschöpftes englisches "Crisbrook"-Bütten gedruckt. – Ganz makelloses Exemplar. – Spindler 62, 14. - (00200) - CHF 350 |
ARCADE-PRESSE – BAUER, Fred. 12 Farbholzschnitte zu Pedro Antonio de Alarcon “Der Dreispitz". (Zürich, Arcade-Presse) o.J. (nach 1975). Folio (52 : 39,5 : 3 cm). Jeweils unten in Bleistift nummeriert, betitelt und signiert. 26 : 23 cm auf Velin 50 : 38 cm. In Orig.-Rohleinen-Kassette mit Lederrückenschild.
Die Einzelnen Farbholzschnitte betitelt: Nacht; Die Mühle; Gevatter Lukas; Der falsche Bürgermeister; Seña Frasquita; Heimkehr; Die Herren in der Kutsche; Begegnung; Il Corregidor; Marder; Verwandlung, Lucas; Der Spaziergang. - Der Text des Autors liegt als Reclam-Bändchen in Vorderdeckel-Innentasche bei. - Neuwertiges Exemplar der schönen Holzschnitt-Folge. - (19743) - CHF 400 |
ASCONA-PRESSE – HECKMANN, Herbert. Harlekins Abschied oder Die Vorzüge des Lachens. Mit acht Radierungen von KURT STEINEL. Ascona, Ascona Presse 1989. 38 : 27,3 cm (Schuber). 30, (6) S. mit 8 ganzseit. signierten Originalradierungen. Orig.-Schweinspergamentband mit Kopfgraphitschnitt, schwarz gepr. RTitel u. grosser kolorierter Orig.-Zeichnung auf Vorderdeckel, signiert u. datiert: "Steinel 98". In Orig.-Büttenschuber.
4. Druck der Ascona Presse von Roland Meuter und Josef Weiss. – In insgesamt 65 nummerierten Exemplaren auf 300 gr/qm schwerem Bütten-Kupferdruckpapier von Hahnemühle gedruckt und vom Künstler und Autor im Druckvermerk signiert. – Hier ein Exemplar der XV römisch nummerierten Mitarbeiterexemplare, ausgestattet wie die Vorzugsexemplare in Ganzpergament mit Einbandzeichnung. – Die hier vorliegende Nr. IX mit einer zusätzlichen ganzseitigen signierten ORIGINAL-ZEICHNUNG eines Harlekins auf dem 4. weissen Blatt vor dem Titel. – Typogr. Einrichtung, Handsatz aus der Monotype-Garamond u. Druck besorgte Erich Gülland, Dielsdorf. Der Handeinband stammt von Roland Meuter, Atelier di legatoria, Ascona. – Schuberrückseite leicht eingeschmutzt und eine Ecke gestaucht, sonst tadelloses Exemplar. - (16326) - CHF 3’500 |
BÄREN PRESSE – HAIKU. (Ausgewählte) japanische Dreizeiler, illustriert von URBAN TRÖSCH. Bern, Bären Presse 1989. 29 : 29,2 cm. 20 Bl. Mit 13 (12 ganzseit.) Originalgrafiken mit bis zu sieben Farben in Linol- u. Holzschnitt, Holz- u. Materialdruck sowie Zinkätzung. Lose Lagen in Kartonumschlag.
4. Handpressendruck der Bärenpresse in insgesamt 150 nummerierten Exemplaren auf Lithobütten-Karton. – Drucker: Ernst Schär. Handsatz aus der 24 Punkt Futura mager durch Klaus Röcken. Vom Künstler, Typograph, Drucker und Verleger Robert Wampfler handschriftlich signiert. - (00149) - CHF 350 / Sale CHF 200 |
BÄREN PRESSE – HESSEL, Christoph. Piatnik dich doch selber. Neun Fleissbildchen mit einem Essay von Nikolaus Miller und einem Gedicht von Alf Tondern. Bern 1991. 26,2 : 18,3 cm. 26 (2 gefalt.) Bl. Mit 10 (9 ganzseit.) Orig.-Farbradierungen von Christoph Hessel. handgeb. Orig.-Leinen mit KGoldschnitt in büttenbezogenem Schuber (Erwin Ruf, Bern).
Fünfter Handpressendruck der Bären Presse von Robert Wampfler in insgesamt 60 numerierten Exemplaren. Hier eines der 50 arabisch numer. und für den Verkauf bestimmten Ex. – Die Farbradierungen von vier Platten auf Zerkall-Kupferdruckbütten druckte Max Dunkes, München. Typographische Gestaltung und Handsatz sowie Druck durch Susanne und Ernst Schär, Bern. Alle Textseiten mit grau unterlegtem Plattenton gedruckt. – Dieser Druck entstand in dreijähriger Zusammenarbeit des Künstlers und der Autoren. – Impressum von Hessel handschriftlich signiert. - (00150) - CHF 1’450 / Sale CHF 1'000 |
BREMER PRESSE – Sonnets. Hrsg. von Josef Hofmiller und Robert Spindler. München 1931. 29,7 : 20,5 cm. 2 w.Bl., 238,(2) S., 2 w.Bl. Orig.-Pappband mit RSchild (sign. Bremer Binderei) u. Orig.-Schuber.
Eines von 275 nummerierten Exemplaren des 34. Drucks auf Zanders-Bütten. Für die Vereinigung von Freunden der Bremer Presse gedruckt. Titel und 16 Initialen zeichnete Anna Simons. – Eine Auswahl der schönsten Sonnette von Wyatt, Daniel, Drayton, Spenser, Shakespeare, John Donne, Milton, Wordsworth, Keats, Rossetti, Browning u.a. – Sehr schönes, sauberes Exemplar. – Lehnacker 34. - (00177) - CHF 700 |
BREMER PRESSE – LEHNACKER, Josef. Die Bremer Presse. Königin der deutschen Privatpressen. Eine Rückschau mit einem Verzeichnis aller erschienenen Werke... und Beiträgen von Herbert Post und Rudolf Adolph. München, Typographische Gesellschaft, 1964. 25,7 : 17,2 cm. 125,(3) S. mit zahlr. Abb. und Schriftproben, teils in Rot und Schwarz. Illustr. Orig.-Leinen mit illustr. Schutzumschlag.
Jahresgabe für die Mitglieder und Freunde der Typographischen Gesellschaft München. – Tadelloses Exemplar. - (22444) - CHF 80 |
CTL-PRESSE – PAVESE, Cesare. Das Mysterium Die Musen Die Götter. Drei der Gespräche aus dem Band Dialoghi con Leucò. Mit Bildern von Clemens-Tobias Lange. Hamburg, CTL 1991. 40,6 : 21,4 cm (Schuber). 35,(3) S. Mit zwei je 4-seit. farbigen Originalgraphik-Friesen von C.-T. Lange. Schwarzer Orig.-Halblederband mit blindgepr. RTitel u. handgefärbten Bezugs- u. Vorsatzpapieren in Orig.-Büttenschuber.
4. Druck der CTL-Presse Hamburg. – In 75 + V nummerierten Exemplaren auf getöntes japanisches "Ganpi"-Restaurationspapier in Garamond-Antiqua durchgehend in Schwarz und Hellblau, die Bilder auf gefärbtem "Fifulon" gedruckt. – Einbandarbeiten von Christian Zwang, Hamburg. –Gestaltung, Handsatz, Druck des Textes und der Bilder von den Originalplatten sowie das Einfärben der Einband- Vorsatz- und Bildpapiere von Clemens-Tobias Lange. – Der Abdruck der drei "Gespräche mit Leuko" in der Übersetzung von Charlotte Birnbaum. – Ausgezeichnet unter den 50 schönsten deutschen Büchern. – Schuber Rückseite mit minimalen Kratzspuren, sonst tadelloses Exemplar. - (16325) - CHF 700 |
CTL-PRESSE – PESSOA, Fernando. Wahrheit und Aspirin. Späte Lyrik von Alvaro de Campos alias Fernando Pessoa. Portugiesisch und deutsch in der Übersetzung von Burghard Baltrusch und Tobias Eisermann. Mit zwei Bildfolgen von Clemens-Tobias Lange. Hamburg, CTL 1997. 36,5 : 23 cm (Schuber). 117, (19) S. Blockbuch mit zwei 8-seit. farbigen Originalgraphik-Folgen von C.-T. Lange. Schwarze flexible Gummideckel mit Reliefprägung u. Hartgummirücken (Ebonit) mit vertikaler Titelgravur von CTL in Holzschuber.
7. Druck der CTL-Presse Hamburg. – Enthält 24 Erst- und 6 Neuübersetzungen. – In 150 + VII nummerierten Exemplaren auf handgeschöpftes Baumwoll-Kozopapier in Vendôme-Antiqua, durchgehend dreifarbig in Schwarz, Goldgelb u. Azurblau gedruckt. Einbandarbeiten von Thomas Zwang, Hamburg. Druckvermerk von CTL signiert. – Das Buch wurde mit dem 1. Preis des Walter Tiemann Wettbewerbes 1998 ausgezeichnet. – Tadelloses Exemplar. - (16324) - CHF 1'000 |
EDITION ANDREAS BRYLKA – GIDE, André. Theseus. Eine Erzählung. Mit 17 Orig.-Holzstichen von Andreas Brylka. Hamburg 1973. 30,1 : 19,3 cm. 92 S. Mit 11 Illustr. in Schwarz u. 6 Vignetten in Rot. Schwarzer Orig.-Büttenpappband mit Blindprägung u. Titel in Rot.
2. Druck der Edition AB. – Eines von nur 30 Exemplaren der Vorzugsausgabe mit 2 vom Künstler nummerierten und signierten extra Holzstichen mit der Hand auf Japanpapier abgezogen, in Büttenumschlag. Die Gesamtauflage betrug 100 nummer. u. sign. Exemplare auf starkem Hahnemühle-Bütten. – Tadellos erhalten. - (00178) - CHF 400 |
EDITION ANDREAS BRYLKA – ELIADE, Mircea. Das Geheimnis des Doktor Honigberger. Eine Novelle. Hamburg 1974. 28,3 : 19,2 cm. 76 S. Mit 9 farbigen montierten Illustrationen und 17 Zeichnungen u. Vignetten von Andreas Brylka. Illustr. Orig.-Büttenpappband.
4. Druck der Edition AB. – In nur 100 vom Künstler nummerierten und signierten Exemplaren aus Hahnemühle-Bütten gedruckt. – Neuwertiges Exemplar. - (21870) - CHF 160 |
EDITION ROVIO – REINER – HÖLDERLIN, Friedrich. Mein Eigentum. Quindici Aqueforti di Imre Reiner. Prefazione di Ottavio Besomi. Hrsg. von Maria Grazia Bianchi und Giorgio Upiglio. (Rovio), Edizioni Rovio 1985. 33,1 : 23,6 cm. 4 w.Bl., 25,(1) S., 2 w.Bl. Mit 15 Original-Radierungen von Imre Reiner. Orig.-Büttenumschlag in Büttenkarton-Umschlag mit RTitel in Schuber mit illustr. Büttenbezug.
Eines von 99 Exemplaren auf handgeschöpftem Magnani-Bütten aus einer Gesamtauflage von 132 nummerierten und von Reiner im Impressum signierten Exemplaren. – Das ganze Gedicht zu Beginn in Italienisch und Deutsch und jede der 13 Strophen zusammen mit einer Radierung auf einer Seite. – Neuwertiges Exemplar. - (19653) - CHF 1’600 |
EREMITEN-PRESSE – KEITH, Margarethe. Stumme Diener. 12 Originalgraphiken. Stierstadt, Eremiten-Presse, 1971. 29,8 : 21,1 cm. 16 Bl. mit 12 (8 farb.). Orig.-Offsetlithographien. Orig.-Broschur.
Spindler 15. – Nr. 2 von 500 erschienenen Exemplaren. – Sämtliche Lithos von der Künstlerin in Bleistift signiert. – Rücken verblasst, sonst tadellos. - (22816) - CHF 50 |
EREMITEN-PRESSE – MECKEL, Christoph. Hotel für Schlafwandler. Gedichte & Bilder. Stierstadt, Eremiten-Presse, 1971. 29,8 : 21 cm. (40) S. Blockbuch mit 8 ganzseitigen, signierten Originallithographien. Orig.-Kart. mit illustr. Büttenumschlag.
Spindler 16. – Eines von 200 (161/200) Exemplaren der nummerierten Ausgabe. – Vordere obere Ecke gering gestaucht, sonst tadellos erhalten. - (22791) - CHF 100 |
EREMITEN-PRESSE – KASCHNITZ, Marie-Luise. Das dicke Kind. 12 Originalgraphiken von Sascha Juritz. Düsseldorf, Eremiten-Presse, 1972. 29,2 : 20,6 cm. 30,(2) S. mit 12 Orig.-Offsetlithographien. Orig.-Kart. mit illustr. Büttenumschlag.
Spindler 18. – Eines von 500 Exemplaren. – Tadellos. - (22801) - CHF 25 |
EREMITEN-PRESSE – WOHMANN, Gabriele. Übersinnlich. 10 Originalgraphiken von Klaus Endrikat. Düsseldorf, Eremiten-Presse, 1972. 29,8 : 21,1 cm. (30) S. Blockbuch. Mit 10 (4 farb.) Orig.-Offsetlithographien. Orig.-Karet. mit illustr. Büttenumschlag.
Erste Ausgabe. – Spindler 20. – Wilpert/Gühring 24. – Eines der ersten 300 (Nr. 215) von Wohmann und Endrikat signierten Exemplare. Die Gesamtauflage betrug 750 Ex. - Sehr schön erhalten. - (22814) - CHF 30 |
EREMITEN-PRESSE – JURITZ, Hanne F. Nach der ersten Halbzeit. Gedichte. Graphiken von Sascha Juritz. Vorwort von Wolfgang Weyrauch. Düsseldorf, Eremiten-Presse, 1973. 29,7 : 21,1 cm. (36) S. Blockbuch. Mit 13 Originalgraphiken. Orig-Broschur.
Erstausgabe. – Spindler 22. – In 500 nummerierten und signierten Exemplaren (Nr. 175) erschienen. – Umschlagunterkante minimal berieben, sonst schönes Exemplar. - (22815) - CHF 25 |
EREMITEN-PRESSE – KASCHNITZ, Marie Luise. Das alte Thema. 8 Collagen von Axel Hertenstein. Düsseldorf, Eremiten-Presse, 1973. 29,8 : 20,7 cm. (22) S. Blockbuch mit 8 ganzseit. Illustrationen. Orig.-Kart. mit illustr. Büttenumschlag.
Spindler 23. – Nr. 257 von insgesamt 300 nummerierten Exemplaren. – Aus der Garamond-Antiqua von Hand gesetzt, gedruckt und gebunden in der Werkstatt der Eremiten-Presse. – Vorderer Umschlag oben mit winzigem Randeinriss, sonst sehr schönes Exemplar. - (22785) - CHF 30 |
EREMITEN-PRESSE. – BIENEK, Horst. Die Zeit danach. Gedichte. Offsetlithographien von Bernard Schultze. Düsseldorf, Eremiten-Presse, 1974. 29,7 : 21,1 cm. 72 unn. S. mit 8 (4 farb.) Orig.-Offsetlithos. Orig.-Kart. mit hellblauem Büttenumschlag.
Erste Ausgabe. – Spindler 21. – Nr. 363 von 600 nummerierten Exemplaren. – Tadellos. - (22802) - CHF 30 |
EREMITEN-PRESSE – TROLL, Thaddäus (d. i. Hans Beyer). Wie man ein bös alt Weib wird, ohne seine Tugend zu verlieren. Linolschnitte von Axel Hertenstein. Düsseldorf, Eremiten-Presse, 1973. 29,8 : 21 cm. (22) S. Blockbuch mit 8 ganzseit. zweifarb. Linolschnitten. Orig.-Kart. mit illustr. Bütten-Umschlag u. -Vorsätzen.
Spindler 24. – Nr. 331 von 500 nummerierten, vom Künstler und Autor signierten Exemplaren. – In der Monotype Dürer-Fraktur und der Zentenar-Fraktur gesetzt. – Die Linolschnitte von den Originalstöcken gedruckt. – Tadelloses Exemplar. - (22786) - CHF 30 |
EREMITEN-PRESSE – Ein gutes Büchel ist der Seel ein Küchel. Eine Anthologie zum 25jährigen Bestehen der Eremiten-Presse. Zusammengestellt von Dieter Hülsmann und Friedolin Reske. Düsseldorf, Eremiten-Presse, 1974. 29,6 : 21 cm. 200 unn. S. mit teils farb. Abb. Orig.-Kart. mit Büttenumschlag.
Mit 134 Originalbeiträgen der Autoren und Selbstporträts der Graphiker & Maler der Eremiten-Presse. – Tadelloses Exemplar. - (22806) - CHF 30 |
EREMITEN-PRESSE – L'Atelier de la Martinerie. Düsseldorf, Editions Eremiten-Presse, 1974. 29 : 21 cm. (62) S. Blockbuch mit teils farb. Tafeln u. Abb. Orig.-Kart. mit illustr. Büttenumschlag.
Atelier de tapisserie dans un petit village de Touraine à Luzillé. – Schöner Druck in Orange und Schwarz. – Neuwertiges Exemplar. - (22807) - CHF 25 |
EREMITEN-PRESSE – LENA, Birte. Schöner Kochen. In 52 Arten mit ebensovielen Versen von Günter Herburger. Düsseldorf, Eremiten-Presse, 1974. 29,4 : 21 cm. 54 Bl. mit 52 Offsetlithographien. Illustr. Orig.-Broschur.
Spindler 26. – Eines der ersten 200 (Nr. 132) von Lena und Herburger signierten Exemplare. Die Gesamtauflage betrug 750 nummer. Ex. – Sehr schönes Exemplar. - (22817) - CHF 25 |
EREMITEN-PRESSE – Gratuliere. 50 Jahre Christa Reinig. Wort- und Bildgeschenke zum fünfzigsten Geburtstag von Christa Reinig am 6. August 1976. Gesammelt von Dieter Hülsmann und Friedolin Reske. Düsseldorf, Verlag Eremiten-Presse, 1976. 29,7 : 21,1 cm. (92) S. mit Abb. und Handschrift-Faksimiles. Orig.-Kart. mit illustr. Schutzumschlag.
Schönes Exemplar. - (22808) - CHF 20 |
EREMITEN-PRESSE – SCHULTZE, Bernard. Sperriger Zaun aus Zeit. Neue Migof-Reden und Offsetlithographien. Düsseldorf, Eremiten-Presse, 1976. 30 : 21,2 cm. 30 unn. S. mit 12 (11 farb.) Orig.-Offsetlithographien. Orig.-Kart. mit Büttenumschlag.
Spindler 31. – Erste Ausgabe. – Eines von 513 nummerierten und signierten Exemplaren. – Tadellos erhalten. - (22805) - CHF 30 |
EREMITEN-PRESSE – STERNHEIM, Carl. Napoleon. Erzählung von Carl Sternheim. 12 Original-Holzschnitte von Gerhard Grimm. Düsseldorf, Eremiten-Presse, 1976. 30,3 : 21,5 cm. 45,(3) S. Blockbuch mit 8 ganzseit. Holzschnitten. Orig.-HLeinen mit illustr. Bütten-Bezug u. -Vorsätzen.
Spindler 32. – Eines der ersten 125 Vorzugsexemplare (Nr. 91) mit einem zusätzlichen, lose beigelegten signierten Orig.-Farbholzschnitt. – Die Gesamtauflage betrug 500 nummerierte und signierte Exemplare. – Tadelloses Exemplar. - (22779) - CHF 150 |
EREMITEN-PRESSE – REINIG, Christa. Der Hund mit dem Schlüssel. Erzählung. Holzschnitte von Gerhard Grimm. Düsseldorf, Eremiten-Presse, 1976. 29,7 : 21 cm. 22,(2) S. mit 9 (8 ganzseit.) Orig.-Holschnitten. Orig.-Kart. mit illustr. Büttenumschlag.
Spindler 34. – Exemplar E.A., wie die Vorzugsausgabe in 125 Ex. mit einem zusätzlichen signierten Orig.-Farbholzschnitt. Die Gesamtauflage erschien in 325 nummer., von der Autorin und vom Künstler signierten Exemplar. - (22792) - CHF 100 |
EREMITEN-PRESSE – WOHMANN, Gabriele. Endlich allein - endlich zu zwein. Originalgrapiken von Anthony Canham. Düsseldorf, Eremiten-Presse, 1976. 30 : 21,3 cm. 20,(4) S. Blockbuch mit 8 Orig.-Offsetlithographien. Orig.-Kart. mit illustr. Büttenumschlag.
Erste Ausgabe. – Wilpert Gühring 36. – Spindler 90, 35. – Eines von 750 (Nr. 510) nummerierten Exemplaren. – Tadellos erhalten. - (22784) - CHF 30 |
EREMITEN-PRESSE – Unartige Bräuche. Eine Anthologie der Eremiten-Presse. Zusammengestellt von Friedolin Reske und Dieter Hülsmann. Mit zehn Xerographien von Eugen Kueppers. Düsseldorf, Eremiten-Presse, 1976. 29,8 : 21,2 cm. 138 Spalten, (5) S. Blockbuch. Orig.-Kart. mit farbig illustr. Umschlag.
Sehr schönes Exemplar. - (22804) - CHF 25 |
EREMITEN-PRESSE – BACHEM, Bele. Rosenwasser ausverkauft. Düsseldorf, Eremiten-Presse, 1977. 30 : 21,3 cm. 53,(3) S. Mit 23 (22 ganzseit., 8 farbigen) Original-Offsetlithographien. Orig.-Kart. mit illustr. Büttenumschlag.
Spindler 36. – Exemplar XXI/CL der Vorzugsausgabe in 150 Ex. mit einer zusätzlich beiliegenden Originallithographie. Die Gesamtauflage betrug 500 nummer. und signierte Exemplar. – Rücken gering verblasst, sonst tadellos erhalten. - (22793) - CHF 100 |
EREMITEN-PRESSE – REINIG, Christa. Drei Schiffe. Erzählung. Holzschnitte von Gerhard Grimm. Düsseldorf, Eremiten-Presse, 1978. 29,8 : 21,2 cm. 24 unn. S. mit 7 ganzseit. Holzschnitten. Orig.-Kart. mit illustr. Büttenumschlag.
Spindler 38. – Nr. 175 von 500 nummerierten, vom Künstler und der Autorin signierten Exemplaren. – SämtlicheHolzschnitte wurden von den Originalstöcken abgezogen. – Tadelloses Exemplar. - (22803) - CHF 30 |
EREMITEN-PRESSE – WOHMANN, Gabriele. Die Nächste, bitte! Erzählung. Mit Originalgraphiken von Bert Gerresheim. Düsseldorf, Eremiten-Presse, 1978. 29,6 : 21,3 cm. 21,(3) S. Blockbuch. Mit 6 Original-Offsetlithographien. Illustr. Orig.-Broschur.
Erste Ausgabe. – Wilpert/Gühring 46. – Spindler 39. – Eines von 750 nummerierten Exemplaren. – Hinterer Umschlag minimal fleckig, sonst tadellos. - (22798) - VERKAUFT / SOLD / VENDU |
EREMITEN-PRESSE – TROLL, Thaddäus. Der Tafelspitz. Mit Offsetlithos von Günther Schöllkopf. Düsseldorf, Eremiten-Presse, 1979. 29,9 : 21,3 cm. 73,(3) S. mit 16 ganzseit. Orig.-Offsetlithos. Orig.-Kart. mit illustr. Büttenumschlag.
Spindler 41. – Nr. 48 von 120 Exemplaren der Vorzugsausgabe mit einer separat beiliegenden, signierten Lithographie. Die Gesamtauflage erschien in 500 nummerierten und von den Autoren signierten Exemplaren. – Tadellos erhalten. - (22794) - CHF 60 |
EREMITEN-PRESSE – WOHMANN, Gabriele. Knoblauch am Kamin. Erzählung. Mit Offsetlithos von Anthony Canham. Düsseldorf, Eremiten-Presse, 1979. 30,7 : 21,6 cm. 49,(3) S. Mit 10 (6 zweifarb.) Orig.-Offsetlithographien. Orig.-Kart. mit illustr. Büttenumschlag.
Erste Ausgabe. – Wilpert/Gühring 50. – Spindler 42. – Eines von 750 nummerierten Exemplaren. - Tadelloses Exemplar. - (22799) - VERKAUFT / SOLD / VENDU |
ERNST ENGEL-PRESSE – GOETHE, J. W. von. Goethes Faust in ursprünglicher Gestalt. Der Urfaust. Offenbach, Ernst Engel, 1924. 24,4 : 15 cm. 2 w.Bl., (2),85,(1) S., 2 w.Bl. Handgebundener Ganzpergamentband mit 5 durchgeh. Bünden und kalligraphischem Titel in Schwarz auf Vorderdeckel und Rücken.
6. Handpressendruck der Ernst Engel-Presse in 120 nummerierten Exemplaren. – Schrift (Mörike-Fraktur), Satz und Druck durchgehend in Rot und Schwarz von Ernst Engel. – Dieses Exemplar Nr. 15 gedruckt für Hanns Ditisheim mit dessen Exlibris "pecunia non olet / Hanns Ditisheim/Simon", eine Radierung von H. Holz. – Kopfschnitt und die ersten und letzten Blätter wie meist leicht stockfleckig, sonst nur vereinzelt am Rand kleine Stockfleckchen. – Sehr schönes Exemplar. – Schauer II, 81 (mit Abb.). – Nicht bei Rodenberg. - (22164) - VERKAUFT / SOLD / VENDU |
ERNST-ENGEL-PRESSE – Der Drucker Ernst Engel und die Offenbacher Schule. Hrsg. von der Vereinigung Freunde des Klingspor-Museums. Offenbach 1967. 25,2 : 10,2 cm. 48 S. Orig.-Broschur mit Büttenumschlag.
(8. Druck des Klingspor-Museums). – Enthält zahlr. Schriftproben, Abb. der 15 Handpressendrucke der Ernst-Engel-Presse, meist in Handeinbänden von Otto Fraztscher, Offenbach. – Rücken verblasst, sonst tadelloses Exemplar. - (00250) - CHF 50 |
ERNST LUDWIG PRESSE – JAMMES, Francis. Die Gebete der Demut. Übertragung von Ernst Stadler. München, Kurt Wolff Verlag 1921. 18,5 : 12,8 cm. 48 unn. S. Titel in Rot. Dunkelblauer Orig.-Kalbslederband mit reicher Vergoldung auf Deckeln, Rücken u. Innenkanten, dreiseit. Goldschnitt u. Marmorpapier-Vorsätzen.
In einmaliger Auflage von 350 Exemplaren als 4. der Stundenbücher auf der Ernst Ludwig Presse gedruckt. - Ganz tadelloses Exemplar. - Göbel 533. - Rodenberg - (14854) - VERKAUFT / SOLD / VENDU |
ERNST LUDWIG PRESSE – RÜCKERT, Friedrich. Fünf Märlein für Kinder. Zum Christfest 1813 für sein Schwesterlein geschrieben. Frankfurt, Tiedemann & Uzielli 1921. 26,3 : 19,2 cm. 25,(3) S. Orig.-HPergamentband mit Titelschild u. KGoldschnitt (sign. Kleukens-Binderei).
Stürz-Katalog 48. – Rodenberg S. 80. – Handpressendruck der Ernst Ludwig Presse in Rot und Schwarz auf leicht getöntem Bütten in kleiner Auflage. – Typographisch leicht veränderte Wiederholung eines Privatdrucks, den C.H. Kleukens einige Monate zuvor in lediglich 3 Exemplaren hergestellt hatte. - (00248) - CHF 450 |
STÜRZ, Hans Karl. Die Ernst Ludwig-Presse zu Darmstadt. Zum 65. Jahre ihrer Gründung. Eine Ausstellung der Martin-Behaim-Gesellschaft. Darmstadt 1972. 23,5 : 16 cm. 44 S. mit Abb. Orig.-Umschlag.
Martin-Behaim-Gesellschaft Darmstadt, Katalog 10. – Massgebliche Bibliographie mit Beschreibungen der 114 Drucke der bedeutenden Handpresse. |
FLECHTHEIM-DRUCKE – RINGELNATZ, Joachim. Fahrensleute. Geschmückt mit Kaltnadelradierungen von Otto Schoff. (Berlin), Verlag der Galerie Flechtheim, 1922. 16,9 : 12 cm. 2 w.Bl., 42 unn. S., 3 w.Bl. Mit 10 (5 ganzseitigen) signierten Orig.-Kaltnadelradierungen von Otto Schoff. Orig.-HPergament mit KGoldschnitt, Rückentitel und Deckelvignette (Matrose) in Gold.
Erste Ausgabe. – Kayser/Des Coudres 19. – Wilpert/Gühring 13. – Als 23. Druck der Ausgaben der Galerie Flechtheim in einmaliger Auflage von 125 nummerierten und vom Autor signierten Exemplaren bei Otto von Holten gedruckt. - Impressum von Ringelnatz und jede Radierung von Schoff in Bleistift voll signiert. – Die Radierungen wurden bei A. Ruckenbrod in Berlin hergestellt. – Sehr schönes Exemplar des kleinen bibliophilen Pressendrucks. - (17455) - VERKAUFT / SOLD / VENDU |
FRANKFURTER GUTENBERGPRESSE – SCHOPENHAUER, (A.). Von der Nichtigkeit und dem Leiden des Lebens. Aus: Die Welt als Wille und Vorstellung. Vorw. u. Anm. von Julius Ziehen. Frankfurt, Fachschule für Buch- und Kunstgewerbe 1923. 25 : 15,3 cm. 2 w. Bl., 4 Bl., 26,(1)VI,(1) S. 3 w. Bl. Handgeb. Orig.-HPergamentband mit goldgepr. Pressensignet auf Vorderdeckel u. KGoldschnitt.
Erster Druck der Frankfurter Gutenberg-Presse in 150 numerierten Exemplaren. – In Ehmcke-Antiqua und -Kursiv auf handgeschöpftem Zanders-Bütten unter der Leitung von A. Windisch, H. Kühn, K. Berger u. E. Rehbein gesetzt, gedruckt u. gebunden. – Die erste Textseite mit grosser Initiale dreifarbig in Rot, Blau u. Schwarz gedruckt. – Das violette Bezugspapier des Einbands an den Kanten unterschiedlich verblichen, sonst tadellos erhalten . – Rodenberg S. 261. - (00258) - CHF 280 |
HUNDERTDRUCKE – DEHMEL, Richard. Die Gottesnacht. Ein Erlebnis in Träumen. München, Hyperion Verlag Hans von Weber, 1911. 28,3 : 19,9 cm. 92, S., 4 Bl. Privater, dunkelrotbrauner Ganzmaroquinband mit reicher Vergoldung auf beiden Deckeln (Vorderseite intarsiert), Rücken, Steh- und Innenkanten, KGoldschnitt, marmor. Vorsätze (sign.: Joh. Rudel, Elberfeld).
7. Druck für die Hundert. – Erste Ausgabe. – W./G. 28. – Rodenberg S. 411. – Schauer II, 60. - In einer alten Schwabacher gesetzt und von der Offizin Joh. Enschedé en Zonen, Haarlem, in 100 Exemplaren auf Bütten gedruckt. - Titel mit gelöschtem Namen, die ersten 3 Bl. mit wenigen schwachen Stockflecken, Bl. mit ca. 1 cm Randeinriss, sonst sehr schönes Exemplar in einem hervorragenden Handeinband. - (19590) - VERKAUFT / SOLD / VENDU |
JOHANNES-PRESSE – HÖLDERLIN, Friedrich. Menons Klage um Diotima. Zürich, Johannes-Presse 1920. 31,6 : 25,7 cm. 16 unn. S. Orig.-Halbpergament mit Buntpapierbezug, schwarzem Deckelschild mit Titel in Gold.
II. Druck der Johannes-Presse. – In einmaliger Auflage von 30 nummerierten Exemplaren auf der Handpresse auf Zanders-Bütten gedruckt. Satz und Druck von Hans Vollenweider in Ehmcke-Fraktur. – Mit 9 kleinen Initialen in Original-Aquarell und Gold. Titel und eine Titelzeile in Gold gedruckt. – Rodenberg S. 420. – Geringe Gebrauchsspuren an den Kanten, sonst schönes Exemplar. - (19226) - CHF 650 |
JOHANNES-PRESSE – MICHELANGELO BUONARROTI. Micchel.Angelo. Poems. Zürich, Johannespresse 1941. 25,7 : 17,9 cm. 2 w.Bl., 96,(6) S., 3 w.Bl. Orig.-Ganzpergamentband mit 4 durchgezogenen Bünden, überstehenden Vorderkanten, Titel auf Vorderdeckel in Schwarz u. KFarbschnitt. (Exlibris: Max Staub).
Privatdruck von Hans Vollenweider und 12. Druck der Johannespresse, Zürich. – Eines der ersten 20 nummer. Exemplare der VORZUGSAUSGABE auf Japanpapier mit Signatur des Übersetzers innerhalb der Gesamtauflage von 165 nummer. Ex. – Dieses Ex. Nr. 17 mit Widmung von C.C. Palmer an einen Sammler. – Hervorragender Druck in Arrighi type und von Vollenweider gez. Initialen, durchgehend in Rot u. Schwarz. – Auswahl u. Übersetzung der Gedichte von Cecil Clifford Palmer nach der ital. Orig.-Ausgabe (1897) von Carl Frey. – Makelloses, unaufgeschnittenes Exemplar. - (19065) - CHF 400 |
|
JOHANNES-PRESSE – MICHELANGELO BUONARROTI. Micchel.Angelo. Poems. Zürich, Johannespresse 1941. 25,5 : 17,4 cm. 2 w.Bl., 96,(6) S., 3 w.Bl. Orig.-Interimsbroschur mit Titel u. Signet in Rot und Schwarz.
Privatdruck von Hans Vollenweider und 12. Druck der Johannespresse, Zürich. – Eines von 100 nummer. Exemplaren auf handgesch. Bütten aus der Gesamtauflage von nur 165 nummer. Ex. Dieses Ex. ohne Nr. jedoch mit handschr. Widmung von H. Vollenweider für Adolf Ribi. – Hervorragender Druck in Arrighi type und von Vollenweider gez. Initialen, durchgehend in Rot u. Schwarz. – Auswahl u. Übersetzung der Gedichte von Cecil Clifford Palmer nach der ital. Orig.-Ausgabe (1897) von Carl Frey. – Makelloses, unaufgeschnittenes Exemplar. - (00331) - CHF 200 |
JOHANNES-PRESSE – BODMER, Paul. Aus seinem Schaffen. Zürich 1946. 33,1 : 25,7 cm. 3 w.Bl., 18 S., 3 w. Bl. Mit Text von Edwin Arnet, 35 (4 farb. mont). Lichtdruck-Tafeln (1 in Rötel) und 8 (6 ganzseit.) Orig.-Lithographien von Paul Bodmer. Lose Lagen in Orig.-Umschlag u. Orig.-HPergamentmappe.
16. Druck der Johannespresse. – Eines der 20 Exemplare der VORZUGSAUSGABE AUF JAPANPAPIER mit einer zweiten Folge der Lithographien auf Chinapapier. Im Druckvermerk vom Künstler handschriftlich signiert. Die Gesamtauflage betrug 175 nummer. Ex. – Sämtliche Lithographien wurden auf der Handpresse abgezogen, fünf der zusätzlichen Folge in Rötel. – In der Vorzugsausgabe sehr selten. - (00329) - CHF 500 |
JOHANNES-PRESSE – BODMER, Paul. Aus seinem Schaffen. Zürich 1946. 33 : 25,8 cm. 3 w. Bl., 20 unn. S., 3 w. Bl. Mit Text von Edwin Arnet, 35 (4 farb. mont). Lichtdruck-Tafeln (1 in Rötel) und 8 (6 ganzseit.) Orig.-Lithographien von Paul Bodmer. Lose Lagen in Orig.-Umschlag u. Orig.-HPergamentmappe mit Büttenbezug.
16. Druck der Johannes-Presse. – Eines von 145 numerierten Exemplaren auf Rives-Bütten (Gesamtauflage 175 Ex.). – Im Druckvermerk vom Künstler handschr. signiert. – Sämtliche Lithographien wurden auf der Handpresse abgezogen. – Makelloses Exemplar. - (00330) - CHF 180 |
JOHANNES-PRESSE – GOETHE, Johann Wolfgang. Faust. Nach ältester Aufzeichnung. (Zürich), 1949. 25,6 : 19,5 cm. 3 w.Bl., 94,(2) S., 3 w.Bl. Etwas späterer brauner Maroquinband auf 5 echten Bünden mit RTitel in Gold u. KGoldschnitt.
Goethes Urfaust wurde als 21. Druck der Johannespresse von Johannes Vollenweider in insgesamt 219 nummerierten Exemplaren erschienen (dieses Ex. nicht nummeriert). In der für die Presse geschnittenen Rotunda in 14 Punkt auf handgeschöpftes englisches Bütten von J. Barchem Green hervorragend gedruckt. Der Text entspricht demjenigen der Mainzer Goethe-Ausgabe von 1932. – Sehr schönes Exemplar in einem unsignierten Ganzmaroquinband. - (06611) - CHF 650 |
KALDEWEY PRESS – SIR HASIRIM LE SELOMO. The Song of Songs. Printed in Hebrew and English. This book ... was made and printed by Gunnar A. Kaldewey in the Tower of Poestenkill, New York 1990. Folio (50,5 : 24 cm). 32 pages on hand made paper of the press with 10 illustrations of paper pulp images by GUNNAR A. KALDEWEY. Hand bound painted calf leather binding with a label of etched sterling silver. In grey linen box with title in gold on front cover and spine (52,5 : 25 cm).
Edition Kaldewey volume 16. - One of 20 deluxe copies in painted leather, bound by Christian Zwang in Hamburg and signed by the artist-printer. - Further 35 copies in loose sheets were placed into a box. - The hebrew text printed in black on 12 sheets hand made paper with colour inclusions. The english translation printed in red on 4 sheets transparent paper. - Dubansky, M./M.J.Strauss. Crossing Borders. The Kaldewey Press, New York, 16, pages 35, 84, 85, 107. - Robert L. Volz. Gunnar A. Kaldewey. Artist Books for a Global World, page 43. - (19811) - VERKAUFT / SOLD / VENDU |
KALDEWEY PRESS – DUBANSKY, Mindell and Monica J. STRAUSS. Crossing Borders. The Kaldewey Press, New York. Ostfildern-Ruit, Cantz, 1997. 30 : 16,8 cm. 120 S. mit zahlr. teils farb. Abb. Orig.-Pappband.
Mit Bibliographie der von Gunnar A. Kaldewey von 1980 bis 1996 produzierten und verlegten Künstlerbüchern der Edition Kaldewey und der Kaldewey Press. – Vorderdeckel mit Spuren von durchgedruckter Schrift, sonst schönes Exemplar. - (22252) - CHF 25 |
KATZENGRABEN-PRESSE – VENDH, Berta Sophie. Das Alphabet der Steine. Wortlose Botschaften aus dem Meer. Eine fast un-glaubliche Entdeckung über die ablesbare Herkunft des lateinischen Alphabetes als Konfiguration aller Buchstaben von den ersten Körpern der Erde, den Steinen. Aufgelesen, geschichtet, gedichtet und gezeichnet von Christian Ewald. Berlin-Köpenick, Katzengraben-Presse, 1992. 23,5 : 17,5 cm. 47,(3) S. Blockbuch. Illustr. Orig.-Leinen in japanischer Blockbuchbindung u. Orig.-Schuber mit Büttenbezug.
Eines von 99 Exemplaren der VORZUGSAUSGABE vom Künstler-Verleger signiert und mit einer zusätzlichen Buchkassette, die einen gesammelten Stein des lateinischen Alphabets enthält. Von Christian Ewald handschriftlich bezeichnet: "Das J wurde im Herbst '86 in der Nähe von Putgarden (Insel Rügen) gefunden", signiert und datiert. - In tadelloser Erhaltung. - Beiliegt die schöne, originelle Neujahrsglückwunschkarte für das Jahr 1993. - (15687) - CHF 350 |
KLEUKENS-PRESSE – Evangelium Sanct Johannis. Frankfurt a.M., Kleukens-Presse 1920. 20,3 : 13,1 cm. 1 w.Bl., 99,(3) S., 2 w.Bl. Mit 11 Orig.-Holzschnitten im Text von Kay Nebel. Handgebundener Orig.-Ganzpergamentband mit Aussen- u. Innenkantenvergoldung, RTitel in Gold, Kopfgoldschnitt, zweifarb. handumstochenes Kapital sowie türkisfarbene Seidenspiegel u. -Vorsätze.
7. Druck der Kleukenspresse. – Eines der 50 Vorzugsexemplare auf Japan in denen die Holzschnitte vom Künstler handkoloriert wurden. Insgesamt erschienen 250 numerierte Exemplare. – Mit einer seitengrossen Anfangsinitiale und zahlreichen kleinen Initialen. Erste Zeile des Textes in Rot gedruckt. – Sehr schönes Exemplar. – Rodenberg S. 104. – Schauer II, 67. -(00341) - CHF 1‘500 |
LEUTHOLD PRESS – LEUTHOLD, Theo. typografische publikationen nr. 1 bis 4. Ohne Ort (Herrliberg), leuthold press, 1976 – 1977. Je 21,2/3 : 21,4 cm. In Orig.-Kartonmäppchen mit rot gedrucktem Balken.
Nr. 1: typografische erweiterungen zu 5 konstellationen von eugen gomringer. 5 typografische tafeln… gesetzt aus der 14 punkt helvetica, mehrfarbig gedruckt auf der abziehspresse, 35 numerierte und signierte exemplare. – 1 Bl. Titel, 5/(6) farb. Bl. – Titel in Bleistift nummeriert: 27 und signiert. – Bl. 3 «nimmt vom bestand» doppelt vorhanden. Nr. 2: typografische erweiterungen zu eugen gomringers spanischer trilogie. 3 3teilige pliants, gesetzt aus der 48 punkt helvetica, vierfarbig gedruckt auf der abziehpresse, 50 numerierte und signierte exemplare. – 1 Bl. Titel, 3 zweifach gefaltete Bl. – Titel in Bleistift nummeriert: 13 und signiert. – (Vorderdeckel minimal wasserfleckig). Nr. 3: j. markus.10 variationen über ein gleiches thema ein geometrisches gedicht. – nach einem konzept von 1976 wurde diese arbeit 1977 gedruckt und herausgegeben. 12 punkt helvetica normal fotosatz offset. 250 exemplare, von denen 90 signiert und numeriert als nr. 3 der «typografischen publikationen» erschienen. – Impressum vom Autor in Bleistift signiert und nummeriert: 24/90. Nr. 4: theo leuthold. metamorphose. 9 typografische tafeln gesetzt aus der helvetica normal, gedruckt auf der abziehpresse in den farben gelb, rot, blau, grau, schwarz, 90 numerierte exemplare. – 1 Bl. Titel, 9 farb. Tafeln. – Titel in Bleistift nummeriert: 14 und signiert. - Der Vorderdeckel von Nr. 2 minimal wasserfleckig, sonst durchweg in sehr schöner Erhaltung. – Von äusserster Seltenheit. |
LEUTHOLD PRESS – GARNIER, Ilse et Pierre. jardin japonais, un choix de 18 textes. Zürich, Leuthold Press, 1978. 21 : 21,4 cm. 18 Doppeltafeln in Orig.-Umschlag, bedruckte Orig.-Kartonkassette und Kartonschuber.
Nr. 11 von 100 von den Autoren signierten Exemplaren. - In tadelloser Erhaltung. - (22883) - CHF 150 |
OFFICINA BODONI – BOCCACCIO, Giovanni (di). The Nymphs of Fiesole. With the woodcuts made by Bartolommeo di Giovanni for a lost quattrocento edition, which were used to illustrate various later texts and have now been reassembled and recut. Verona, Officina Bodoni 1952. 28,7 : 19,5 cm. 2 w.Bl., XI,(1), 127,(3) S., 1 w.Bl. Mit 23 Orig.-Holzschnitten von Fritz Kredel nach B. di Giovanni u. 1 Fasimile nach dem Titelblatt der Erstausgabe von 1597. Orig.-HPergamentband mit Rtitel in Gold, Goldfilete, Buntpapierbezug in violettem Wellenmuster, handumst. Kapital u. KGoldschnitt.
Mardersteig 102. – Handpressendruck in 225 nummerierten Exemplaren in Griffo-Type auf handgeschöpftem Fabriano-Bütten. – Englischer Text nach der französischen Übertragung von A. Guerin. – Nachwort von Giovanni Mardersteig. – Tadelloses Exemplar des wichtigen Drucks der Presse. - (20389) - VERKAUFT / SOLD / VENDU |
OFFICINA BODONI – FELICIANO, Felice. Alphabetum Romanum. A cura di Giovanni Mardersteig. Verona, Editiones Officina Bodoni 1960. 23,2 : 15.8 cm. 2 w.Bl., 129,(3) S., 2 w. Bl., 1 loses Einlageblatt. Mit 5 ganzseit. (1 doppelseit.) Heliogravuren, Titelvignette u. 25 Kapitalbuchstaben in Faksimile, handkoloriert von Ameglio Trivella. Dunkelbraunes geglättetes Oasenziegen-Maroquin auf 5 erhabenen Bünden mit RTitel u. Pressensignet auf Vorderdeckel in Gold, handumstochenem Kapital, Linien auf Aussen- Innen- u. Stehkanten sowie Bünden u. Kapital in Blinddruck, KGoldschnitt in Schuber mit bedrucktem Büttenbezug u. Lederschienen.
Mardersteig 122. – Schauer II, 79. – Eines der ersten 50 VORZUGSEXEMPLARE (Nr. 31) im Ganzmaroquinband der seltenen italienischen Ausgabe in insgesamt 160 nummerierten Exemplaren. (Die häufiger vorkommende englische Ausgabe wurde in 400 Exemplaren gedruckt). In Dante-Antiqua auf Magnani-Bütten mit dem Signet der Presse als Wasserzeichen gedruckt. – Italienischer Originaltext des Traktats aus dem Codex Vaticanus Lat. 6852 und Übersetzung von Oreste Ferrari sowie Einführung und Anmerkungen von G. Mardersteig. - Schuber mit schwachen Gebrauchsspuren mit Bereibung der unteren Lederschiene und des Papierbezugs an einer Ecke, Das Buch selbst in sehr schöner Erhaltung. – VERKAUFT / SOLD / VENDU |
MARDERSTEIG, Giovanni. Die Officina Bodoni. Das Werk einer Handpresse 1923-1977. Hrsg.u. mit Einl. von Hans Schmoller. Hamburg, Maximilian-Gesellschaft, 1979. 30,8 : 21,5 cm. LXI,289,(3) S. mit 114 teils farb. Abb. u. Schriftproben. Orig.-Leinen.
In 1500 Exemplaren für die Mitglieder der Maximilian-Gesellschaft als Jahresgabe für 1978 von der Stamperia Valdonega gedruckt. Die 198 Drucke der Officina Bodoni werden von G.Mardersteig ausführlich beschrieben und kommentiert. Texte zur Geschichte der Offizin und zu den verwendeten Schriften, zahlreiche Abb. und Faksimiles sowie mehrere Register ergänzen die Bibliographie. – Neuwertiges Exemplar. - (11477) - CHF 150 |
MARDERSTEIG, Martino. Die auf der Handpresse der Officina Bodoni gedruckten Bücher 1978-2004. Einl. von Wulf D.v. Lucius. Hamburg, Maximilian-Gesellschaft, 2013. 29,8 : 20,5 cm. 61,(3) S. mit Textabb. und 10 ganzseit., teils farb. Abb. Orig.-Broschur.
Ergänzung zu Giovanni Mardersteig 'Die Officina Bodoni 1923-1977'. – Für die Mitglieder der Maximilian-Gesellschaft für das Jahr 2013 in 800 Exemplaren erschienen. – Neuwertiges Exemplar. - (22507) - CHF 50 |
OFFICINA SERPENTIS – GOETHE, J.W.von. Achilleis / Prometheus. 2 Bände. Berlin, Officina Serpentis 1922. 28,3 : 20 cm. (32); 29,(3) S. 2 private, handgebundene Kalbspergamentbände mit durchgezogenen Bünden, Rücken- und Deckeltitel in Gold u. Kopfgoldschnitt in 1 Schuber.
Rodenberg S. 114. – Achilleis: Eines von 50 Exemplaren der Vorzugsausgabe auf starkem Handbütten in denen das Initial in Farbe eingemalt wurde. – Prometheus: Eines von 150 Exemplaren (gesamt 200). Pressensignet, Titel, Untertitel und 3 Initialen in Rot nach Zeichnungen von H.TH. Hoyer von Br.Rollitz in Holz geschnitten. Druck von E.W. und E.H. Tieffenbach. - (21869) - VERKAUFT / SOLD / VENDU |
OFFICINA SERPENTIS – GOETHE, J.W.von. Achilleis. Berlin, Officina Serpentis 1922. 29,1 : 21,1 cm. 32 unn. S. Orig.-Pappband.
Rodenberg S. 114. – Eines von 200 Exemplaren. Pressensignet, Titel u. Initial in Rot nach Zeichnungen von H.TH. Hoyer von Br.Rollitz in Holz geschnitten. Druck von E.W. und E.H. Tieffenbach. – Unaufgeschnitten. Der Einband gering stockfl., Innenteil mit vereinzelten winzigen Stockflecken. - (00406) - CHF 80 |
OTTO ROHSE PRESSE – GOETHE, Johann Wolfgang. Über den Granit. Mit Kupferstichen und Holzstichen von Otto Rohse. Nachwort von Hans-Ulrich Schmincke. Hamburg 1986. 28,5 : 18,3 cm. 11 Bl. Blockbuch mit 2 farbigen Kupferstich-Tafeln u. 3 Holzstichen im Text. Schwarzer Orig.-Pappband mit Blindpressung u. RTitel in Silber.
20. Druck der Otto Rohse Presse, Hamburg, in 125 nummerierten Exemplaren, wovon die ersten 50 (I - L) für Richard W. Dorn, Wiesbaden, als Gabe für seine Freunde anlässlich seines 80. Geburtstages bestimmt waren. – Handsatz aus der Amsterdamer Garamont. Druck der Kupferstiche bei Till Verclas. Handeinbände von Christian Zwang. – Dieses Ex. von Otto Rohse in Bleistift bezeichnet: "Ex. O.R.P." und signiert. – In tadelloser Erhaltung. – Spindler 44, Nr. 25. - (20689) - VERKAUFT / SOLD / VENDU |
RAAMIN-PRESSE – Historia von D. Johann Fausten... Dazu Auszüge aus dem ersten und zweiten Teil des “Faust“ von Johann Wolfgang von Goethe. Und sechs Gesänge aus der “Göttlichen Komödie“ von Dante Alighieri. Hamburg, Raamin-Presse 1992. 34,5 : 24,3 cm. 77,(11) S. mit 8 ganzseit. farbigen Orig.-Graphiken (Kunstharzstiche u. Linoleum) und 55 Orig.-Fotopolymerdrucke von Roswitha Quadflieg. Bordeauxroter Orig.-Ganzmaroquinband mit RTitel u. Deckelillustration nach Zeichn. von R. Quadflieg in Blindpressung in büttenbezogenem Orig.-Kartonschuber (Handeinband der Werkstatt Christian Zwang, Hamburg).
21. Druck der Raamin-Presse. – Eines von 190 numerierten Exemplaren (Gesamtaufl. 195 Ex.). – Satz und Druck des Textes in Alte Schwabacher, Bembo-Antiqua u. -Kursiv bei Schumacher-Gebler, München, in Blau u. dunkelrot auf gelblich getöntem Bütten von Arches. Druckvermerk von Roswitha Quadflieg in Bleistift signiert. Sämtliche Bilder wurden von der Künstlerin selbst von den Originalplatten gedruckt. Die farbigen Vorsatzpapiere in Siebdruck. – Schuber mit winziger Bereibung des Bezugspapiers an einer Ecke, sonst makelloses Exemplar des schönen Handpressendrucks. - (06625) - CHF 1'800 |
RATIO-PRESSE – HOLZ, Arno. Sieben Lieder des Dafnis. Darmstadt, Ratio-Presse 1928. 26,3 : 19 cm. 1 w.Bl., 42 unn. S., 2 w.Bl. Mit Titelvignette u. 8 figürlichen Initialen von F.W.Kleukens. Grüner Orig.-Seideneinband mit Deckelvignette und KGoldschnitt (Entwurf: F.W. Kleukens) in Orig.-Pappkassette.
Rodenberg S. 532. – Schauer II, 66. – 3. Veröffentlichung der Gesellschaft zur Förderung der Ratio-Presse, in 175 Exemplaren auf Bütten in der neuen Kleukens-Fraktur gedruckt. – Fliegende Vorsätze stellenweise ganz minimal stockfleckig, sonst ein neuwertiges Exemplar in dem bezaubernden Seideneinband. - (00421) - CHF 650 |
SNAKE RIVER PRESS – VERLAINE, (Paul). Beauté des femmes. Lithographie de Gerald Woods. (Hove, Snake River Press, 1977). 34 : 27 cm. 16 unn. S. 6 Gedichte u. 6 ganzs. Orig.-Lithographien von Gerald Woods in Rosenrot. Orig.-HMaroquinband mit RVergoldung u. RTitel in Gold, Büttenbezug u. -Vorsätzen.
Handpressendruck in 18 Punkt Berthold Garamond Italic auf handgeschöpftem Rives-Bütten. Eines von nur 15 Exemplaren, vom Künstler handschr. signiert, datiert u. numeriert. – Zwei Ecken gering gestaucht, sonst makelloses Exemplar des schönen Drucks mit den bezaubernden Lithographien von Woods, Dozent für Graphische Kunst an der Kunsthochschule in Brighton, Maler, Zeichner und Pressendrucker. - (00452) - CHF 400 |
STUBENDRUCK – Die schönsten Holzschnitte aus dem Alpaufzug von Meister Bartholome Lämmler. geboren 1809 in Herisau. Sohn des Hans Konrad Lämmler und der Anna Katharina geb. Anderauer. Verehelicht 1829 in Herisau mit Anna Barbara Zuberbühler. Gestorben 1865 in Wolfhalden. Zürich 1946. 25,2 : 32,4 cm. 1 w.Bl., 12 Bl., 1 w.Bl. Mit 8 montierten handkolorierten Orig.-Holzschnitten von Karl Schmid. Orig.-HPergamentband mit handschr. RTitel, Buntpapierbezug und aufgeklebter Deckelillustr. in Orig.-Holzschnitt. In gefüttertem Schuber. (Handeinband von Willi Eibert).
Erster Stubendruck. – In 200 nummerierten Exemplaren auf altes Kanzleipapier handgedruckt und koloriert. – Titel in Rot u. Schwarz und Appenzeller Kühreihen in der Original Lutherschen Fraktur. – Tadelloses Exemplar dieses aussergewöhnlich reizvollen und seltenen schweizer Handpressendrucks. - (00460) - VERKAUFT / SOLD / VENDU |
VALE PRESS – VAUGHAN, Henry. Sacred Poems chosen from the Works of Henry Vaughan Silurist. London, Hacon & Ricketts 1897. 20 : 13 cm. CXCIX, (3) S., 1 w.Bl. Mit Frontispiz, floralem Doppeltitel-Rahmen und 84 gr. ornamentalen Initialen, alles in Holzschnitt von Charles Ricketts. Neuer Ganzpergamentband mit RTitel in Schwarzprägung, zweifarb. handumst. Kapital und grünen Seidenbändern.
Eines von 210 Exemplaren auf schwerem handgeschöpftem Arnold's Bütten mit dem Wasserzeichen der Vale Press, in Vale type gedruckt. Kolophon kreuzförmig gesetzt. – Abgelöstes Rücken- u. Deckelschild des Orig.-Pappbands sowie Exlibris lose beigelegt. – Im Bund und äusserste Unterkante ganz vereinzelt minimal gebräunt, sonst ein sehr schönes und fleckenloses Exemplar des 11. Drucks der Vale Press. – Tomkinson S. 165. – Ricketts, Bibliography, S. XXI. – Steele S. 28. – L'Art Ancien, Bulletin 25, Nr. 31. - (00486) - CHF 900 |
VALE PRESS – FIELD, Michael. The Race of Leaves, a Play. The decorations are designed and cut on the wood by Charles Ricketts. London, Hacon & Ricketts; New York, John Lane 1901. 23,7 : 15,2 cm. 6 w.Bl., LXXXV, (3) S., 6 w.Bl. Mit grossem figürlichen Holzschnitt-Titelrahmen, 3 Halbrahmen u. 1 Initiale von Charles Rickett. Orig.-Pappband mit RSchild u. grün bedrucktem Papierbezug (Laub) von Ricketts. Exlibris.
Eines von 280 Exemplaren auf handgeschöpftem Arnold's Bütten. In Vale type in Rot und Schwarz gedruckt. – Vorsätze und erstes u. letztes weisses Blatt etwas gebräunt, wenige S. im Unterrand minimal stockfl. Oberkante des Vorderdeckels u. Kapitale gering berieben. Ansonsten ein sehr schönes unaufgeschnittenes Exemplar. – Tomkinson, S. 170. – Rickett, Bibliography, S. XXVIII. – Steele, S. 31. – L'Art Ancien, Bulletin 25, Nr. 51. - (00484) - CHF 600 |
VALE PRESS – The Kingis Quair. Heirefter followis the Quair maid be King James of Scotland the First callit the Kingis Quair and meid Quhen his Majestie wes in Ingland. Edited by Robert Steel, composed in the Fount calles the King's Fount, designed by Charles Ricketts. London, Hacon & Ricketts; New York, John Lane 1903. 23,7 : 14,4 cm. 6 w.Bl., LIV, (2) S., 6 w.Bl. Mit 1 Initiale von Ricketts. Orig.-Leinen mit blauem Papierbezug u. Titelschild.
Eines von 260 Exemplaren auf handgeschöptem Arnold's Bütten mit dem Wasserzeichen VP. In King's type durchgehend in Rot und Schwarz gedruckt. – Ricketts beabsichtigte von diesem Text eine illustrierte Ausgabe herauszugeben. Drei Entwürfe dazu erschienen in 'The Dial', Nr. 4 u. 5 (1896/97). – Schnitt und vereinzelt auch Blattränder gering stockfleckig, sonst gutes Exemplar. – Tomkindson, S. 171 u. S. 173 mit ganzs. Abb. – Ricketts, Bibliography, S. XXXI. - Steele, S. 33. – L'Art Ancien, Bulletin 25, Nr. 62. - (00485) - CHF 550 |
WERKSTATT LERCHENFELD – SCHOTT, Siegfried. Die Rote Glocke. Gedichte. Buchausstattung in Holzschnitt und Handbemalung von Emmy Hess. Hamburg (1923). 28,9 : 22,9 cm. 2 w.Bl., 22 S., 1 w.Bl. Titel u. 19 Zierinitialen in Holzschnitt handbemalt. Orig.-Umschlag mit Pergamentpapier-Bezug mit Holzschn.-Titel in Rot u. Schwarz von Emmy Hess.
3. "Zeitbuch" der Werkstatt Lerchenfeld in 300 nummerierten Exemplaren für den Bund der Bücherfreunde in Hamburg und den Verlag L. Friederichsen in Hamburg. – Der Titel und sämtliche Initialen in reicher Handbemalung von Emmy Hess in drei bis vier Farben. – Zwei Hinterdeckelkanten minimal gebräunt, sonst tadellos erhalten. – Rodenberg S. 142. - (00509) - CHF 150 |
WERKSTATT LERCHENFELD – RÜCKERT, Friedrich. Nal und Damajanti. Eine indische Geschichte. Mit 33 Original-Bleischnitt-Illustrationen von Hugo Meier-Thur. Hamburg 1926. 25,2 : 17,4 cm. 2 w.Bl., 260 S., 4 w.Bl. Orig.-Interimspappband mit Buntpapierbezug in Rotbraun u. Gold u. RSchild.
Rodenberg S. 142 (angekündigt). – Neuntes Buch der Hamburger Handdrucke der Werkstatt Lerchenfeld für den Buchbund Hamburg. – Eines von 150 nummerierten Exemplaren auf getöntem Bütten. In der halbfetten Hansa-Fraktur gedruckt. Buchgestaltung von Johannes Schulz. – Sehr schönes und völlig unaufgeschnittenes Exemplar des seltenen Drucks. (00508) – CHF 300 |
WERKSTATT LERCHENFELD – JOHANN VON SAAZ. Der Ackermann aus Böhmen. Ein Streitgespräch des Menschen mit dem Tode aus dem Jahr 1400. Hamburg (1927). 32,8 : 21,9 cm. 2 w.Bl., 1 Bl., 67,(3) S. Zahlr. Initialen und Kapitelanfänge durchgehend rot rubriziert. Privater Halbpergamentband d. Zt. mit Pergament-Vorderkanten u. KGoldschnitt.
11. Hamburger Handdruck der Werkstatt Lerchenfeld für den Buchbund Hamburg. – In 150 nummerierten Exemplaren auf leicht getöntem, starken Bütten gedruckt. – Der Text gibt die von Alois Bernt und Konrad Burdach hergestellte Urform wieder und wurde von W.Davids und G.Aly nach Angaben von H:Meier-Thur rot ausgeziert. – Sehr schönes Exemplar des in der alten Schwabacher gesetzten, typographisch beispielhaften Drucks. – Nicht mehr bei Rodenberg. - (23555) - CHF 250 |
|
WERKSTATT LERCHENFELD – JOHANN VON SAAZ. Der Ackermann aus Böhmen. Ein Streitgespräch des Menschen mit dem Tode aus dem Jahr 1400. Hamburg (1927). 32,8 : 21,9 cm. 2 w.Bl., 1 Bl., 67,(3) S. Zahlr. Initialen und Kapitelanfänge durchgehend rot rubriziert. Orig.-Interimspappband mit RSchild u. Buntpapierbezug.
11. Hamburger Handdruck der Werkstatt Lerchenfeld für den Buchbund Hamburg. – In 150 nummerierten Exemplaren auf leicht getöntem, starken Bütten gedruckt. – Der Text gibt die von Alois Bernt und Konrad Burdach hergestellte Urform wieder und wurde von W. Davids und G. Aly nach Angaben von H. Meier-Thur rot ausgeziert. – Die letzten 8 Bl. mit schwachem Wasserrand oben im Bund, sonst sehr schönes Exemplar des in der alten Schwabacher gesetzten, typographisch beispielhaften Drucks. – Nicht mehr bei Rodenberg. (00507) CHF 100 |