Chaise et guéridon. Lithographie. 1960. 37 : 27 cm auf vélin d'Arches mit Wasserzeichen 57,9 : 50 cm.
Kornfeld II, 324. – Lust/Wofsy 33. – Unsigniertes Druckerexemplar, [Probeabzug wie Kornfeld 324 D,(3)], auf starkem vélin d'Arches. Die Auflage wurde in 90 nummerierten und signierten Exemplaren auf vélin de Rives von Maeght veröffentlicht. – Im Rand minimal stockfleckig, sonst in sehr schöner Erhaltung. - (18141) - CHF 4'000 |
Bouquet dans une cruche I. Lithographie für “Kronenhalle 1862-1922-1962”. 1962. Unten rechts im Stein signiert. 23,3 : 18,3 cm auf BFK Rives mit WZ, 32,5 : 50,3 cm.
Kornfeld II, 373, II. – Nicht bei Lust/Wofsy. – Völlig unbeschnittenes Druckerexemplar auf dem ganzen Bogen. Dieser mit schwachem, vertikalem Mittelfalt, sonst makelloses Exemplar. Für die Kronenhalle-Festschrift wurde die Papiergrösse auf 28,9 : 19,3 cm beschnitten. – So sehr selten. - VERKAUFT / SOLD / VENDU |
Blumenstrauss in Vase. Lithographie. 1962. Unten Mitte rechts im Stein signiert. 23,5 : 18 auf 29 : 19,4 cm. – Nicht bei Lust/Wofsy. – In:
KRONENHALLE (Restaurant Zürich) 1862-1922-1962. (Redaktion der Festschrift: Manuel Gasser). Die Gratulanten: Georges Braques, Marc Chagall, Alberto Giacometti, Joan Miro. – E.Ansermet, M.Bill, M.Gasser, K.Kirschfeld, G.Jedlicka, S.Oswald, M.Rychner, F.Tschudi, M.Wehrli. Photos: Franco Gianetti. Mit 4 (3 farbigen) Orig.-Lithographien von Georges Braque, Marc Chagall, Joan Miro und Alberto Giacometti. Zürich, Privatdruck 1962. 29,3 : 19,8 cm. 67, (5) S. mit Fotos. Illustr. Orig.-Büttenbroschur. Die Festschrift erschien nur in 400 Exemplaren. – Die Farblithographien von Braque, Chagall und Miro sind in den jeweiligen Werkverzeichnissen vertreten und abgebildet: (Braque =Vallier S. 297; Chagall =Mourlot II, 376 [ungenau]; Miro =Cramer 80 [gibt 2000 Ex. als Auflage an]; Giacometti =Kornfeld II, 373, II, C, nicht bei Lust/Wofsy). – Der Büttenumschlag am Rücken oben u. unten mit kleiner Fehlstelle und gering angeschmutzt, sonst schönes Exemplar des selten gewordenen Titels. - (20208) - VERKAUFT / SOLD / VENDU |
L'Atelier à la selette I. (Studio with the Turntable). Radierung. 1964. 26,3 : 22 cm (Darst.), 35,5 : 25,4 cm (Platte) auf vélin d'Arches 38 : 28,5 cm.
Kornfeld II, 419, II. C. a. – Lust/Wofsy 71. – Eines von 380 nummerierten Exemplaren als 20. Neujahrsgabe der Galerie Beyeler, Basel. Ex. 182 „für Max Frey" in Original-Passepartoutmappe. – Es wurden ferner 70 Exemplare abgezogen, davon 55 für den Handel (ebenfalls unsigniert) und 15 signiert. – Tadellos mit der Original-Präsentationsmappe. - (20580) - CHF 3'000 |
L'Atelier à la selette I. (Studio with the turntable). Radierung. Dezember 1964. 35,5 : 25,4 cm auf vélin d'Arches 38 : 28,5 cm.
Kornfeld II, 419, II. C. a. – Lust 71. – Eines von 380 nummerierten Exemplaren als 20. Neujahrsgabe der Galerie Beyeler, Basel. Ex. 15 „für Theo Ballmer" in Original-Passepartoutmappe montiert. – Es wurden ferner 70 Exemplare abgezogen, davon 55 für den Handel (ebenfalls unsigniert) und 15 signiert. - Tadellos. - (20783) - CHF 3‘000 |
L'Atelier au Chevalet (Studio with the Easel). Radierung. 1965. Unten links nummeriert: 71/125. 41,8 : 31,7 cm auf Rives 56,5 : 45 cm.
Kornfeld II, 449 II, C. – Lust 72. – Eine der letzten Radierungen des Künstlers. Als Jahresgabe für die "Schweizerische Graphische Gesellschaft" in 125 nummerierten Abzügen erschienen. – Der Künstler autorisierte den Druck mit der Unterzeichnung des "bon à tirer"-Exemplars, er starb jedoch vor dem Signieren der Auflage. - Verso mit kleiner brauner Tesaspur im oberen Rand, sonst tadellos. - (03247) - CHF 3'500 |
Vision depuis le lit dans la chambre rue Hippolyte Maindron / Vision du Lit et Abat-jour (View from the Bed, with Lampshade). Radierung. 1965. Unten links nummeriert: 49/70, rechts vom Bruder Diego unterzeichnet: „Pour Alberto / Diego Giacometti". 41,7 : 31,7 auf vélin de Rives 56,5 : 45,5 cm.
Kornfeld II, 451, II. B. – Lust 74. – Eine der letzten Radierungen des Künstlers. – Der Künstler autorisierte den Druck mit der Unterzeichnung des "bon à tirer"-Exemplars, er starb jedoch vor dem Signieren der Auflage. Diese wurde vom Bruder Diego Giacometti für Alberto signiert. – Makelloses Exemplar der grossen Radierung. - VERKAUFT / SOLD / VENDU |
Le Réveil dans la chambre rue Hippolyte Maindron / Le Réveil-matin (The Alarm Clock). Radierung. 1965. Unten links nummeriert: 68/70, rechts vom Bruder Diego unterzeichnet: „Pour Alberto / Diego Giacometti". 41,7 : 31,7 auf vélin de Rives 56,5 : 45,2 cm.
Kornfeld II, 450, II. C. – Lust 73. – Eine der letzten Radierungen des Künstlers. – Der Künstler autorisierte den Druck mit der Unterzeichnung des "bon à tirer"-Exemplars, er starb jedoch vor dem Signieren der Auflage. Diese wurde vom Bruder Diego Giacometti für Alberto signiert. – Makelloses Exemplar der grossen Radierung. - VERKAUFT / SOLD / VENDU |
Sculptures dans l'atelier VI / Les Sculptures (Sculptures). 1965. Radierung. Unten links numeriert: 33/70, rechts vom Bruder Diego unterzeichnet: „Pour Alberto / Diego Giacometti". 41,7 : 31,7 auf vélin de Rives 56,5 : 45,3 cm.
Kornfeld II, 452, II, B. – Lust 75. – Eine der letzten Radierungen des Künstlers. – Der Künstler autorisierte den Druck mit der Unterzeichnung des "bon à tirer"-Exemplars, er starb jedoch vor dem Signieren der Auflage. Diese wurde vom Bruder Diego Giacometti für Alberto signiert. – Makelloses Exemplar der grossen Radierung. - VERKAUFT / SOLD / VENDU |
Paris sans fin, no. 12. Lithographie. 1969. 42 : 32 cm.
Einzelblatt aus dem in 250 nummerierten Exemplaren erschienenen Portfolio mit insgesamt 150 Lithografien. – Gedruckt auf Vélin d’Arches mit Wasserzeichen und erschienen bei Tériade Éditeur, Paris, 1969. – In Wechselrahmen mit schwarzer Kunststoffleiste. - CHF 1'100 |
Paris sans fin, no. 15 . Lithographie. 1969. 42 : 32 cm.
Einzelblatt aus dem in 250 nummerierten Exemplaren erschienenen Portfolio mit insgesamt 150 Lithografien. – Gedruckt auf Vélin d’Arches mit Wasserzeichen und erschienen bei Tériade Éditeur, Paris, 1969. – In Wechelrahmen mit schwarzer Kunststoffleiste. - CHF 1'100 |
Paris sans fin, no. 58. Lithographie. 1969. 42 : 32 cm.
Einzelblatt aus dem in 250 nummerierten Exemplaren erschienenen Portfolio mit insgesamt 150 Lithografien. – Gedruckt auf Vélin d’Arches mit Wasserzeichen und erschienen bei Tériade Éditeur, Paris, 1969. – In Wechselrahmen mit schwarzer Kunststoffleiste. - CHF 1'100 |
GIACOMETTI – KOEPPLIN, Dieter. Alberto Giacometti (1901-1966). Les pieds dans le plat, 1933. Separatdruck aus Jahresbericht der Gottfried-Keller-Stiftung 1973-1976. 22,4 : 15,5 cm. S. 181-195. Mit 3 Abb. OKart.
Mit Widmung des Autors: "für Hanspeter Landolt / herzlich von Dieter" und einer hs Textkorrektur. – DABEI: Carlo Huber. Alberto Giacometti: "Palais à quatre heures du matin". 1932. Separatabzug aus dem Jahresbericht 1967-73 der Öffentlichen Kunstsammlung Basel. 26,8 : 19,9 cm. S. 180-188 mit 7 Abb. – Mit 2 S. Kopie eines hs Textes von D. Koepplin, dat. 15.3.80, an die Mitglieder der Kunstkommission, die geplante Erwerbung der Zeichnung "Palais..." betr. + Kopie des ms Briefes von D. Koepplin vom 25. März 1980 mit Originalunterschrift an die Mitglieder, diese Zeichnung betreffend. + Kopie des Aufsatzes von Dieter Koepplin "Surrealistische Raum-Zeit-Modelle von Alberto Giacometti". 9 Bl. (S. 133-141) aus dem Ausstellungskatalog "Neue Sachlichkeit und Surrealismus in der Schweiz 1915-1940", des Kunstmuseums Winterthur 1979. - (23316) - CHF 100 |
KORNFELD, Eberhard W. et Fondation Giacometti. Alberto Giacometti. Catalogue raisonné des estampes. Vol. I et II, 1917-1965. Bern 2016. 31,5 : 25,5 cm. 764 S. mit 452 meist ganzseit. Tafelabb. Leinen mit illustr. Schutzumschlag.
Band 1: 1917 - 1957/1958. Band 2: 1957/1958 - 1965. – Text in Französisch. –Band 3: Paris sans fin, à paraître / erscheint später. - (21581) - CHF 450 |
LUST, Herbert C. Alberto Giacometti. The Complete Graphics. Catalogue Raisonné revised and supplemented by Alan Wofsy. San Francisco 1991. 31,7 : 23,5 cm. 240 S. mit 422 Abb. Orig.-Leinen mit illustr. Schutzumschlag.
Die massgebliche zweite, revidierte und ergänzte Ausgabe des Oeuvre-Katalogs der Graphik, inkl. der Mappenwerke und illustrierten Bücher Giacomettis. Beschreibt insgesamt 396 Arbeiten, die alle reproduziert wurden. |
MEYER, Monique. Alberto Giacometti - Druckgrafik. Die öffentliche Sammlung Gross in Sent. Mit einem Beitrag von Carlos Gross. Zürich, Scheidegger & Spiess, 2016. 24,5 : 18,5 cm. 156 S. mit 159 farbigen u. 5 s/w Abb. Gebunden.
Der Gewölbekeller der Pensiun Aldier in Sent im Engadin beherbergt ein Museum, das die Sammlung des Hoteliers Carlos Gross dem Publikum zugänglich macht. Sie umfasst das nahezu komplette druckgrafische Werk Alberto Giacomettis (1901–1966): gut 100 Exponate, Lithografien und Radierungen, darunter sehr seltene Blätter. Einige der Lithografien sind skizzenhaft, denn oft genügten Giacometti wenige Umrisse, um das Gesehene eindeutig und für immer festzuhalten. Andere Blätter verdeutlichen den furiosen Strich des Künstlers, in unzähligen Linien auf die Druckplatte gebracht. – Dieses Buch bietet erstmals eine Übersicht eines wichtigen Teils von Giacomettis Schaffen, der in diesem Umfang nirgendwo sonst zu sehen ist. Die Kunsthistorikerin Monique Meyer ordnet die exquisite Sammlung in den Kontext seines Oeuvres ein und geht auf verschiedene Motive und künstlerische Techniken ein. Abbildungen von Künstlerbüchern, die Giacometti überwiegend gemeinsam mit Pariser Künstlerkollegen geschaffen hat, runden den Band ab. (Verlagstext). |
VITALI, Christoph (Hrsg.). entweder Objekte oder Poesie sonst nichts. Alberto Giacometti: Werke und Schriften. Zürich, Scheidegger & Spiess, 1998. 27,5 : 25,5 cm. 336 S., 17 farb. u. 132 s/w Abb. und Faksimiles. Pappband mit illustr. Schutzumschlag.
„Ein tiefer Einblick in die Gedankenwelt und das Schaffen des Künstlers.“ (Verlagstext). – Anlässlich der Ausstellung: "Alberto Giacometti 1901-1966. Skulpturen, Gemälde, Zeichnungen und Druckgraphik" in der Schirn Kunsthalle Frankfurt, erschienen. – Texte und Notizen von Alberto Giacometti sowie Gespräche, Interpretationen, Erinnerungen von Franz Meyer, Michel Leiris, Jean Cocteau, Christian Zervos, Simone de Beauvoir, Jean-Paul Sartre, Carola Giedion-Welcker, René Char, Jean Genet, Brassaï u.a. |