MINOTAURE No 1, juin 1933. Revue artistique et littéraire. (Arts plastiques - Poésie - Musique - Architecture - Ethnographie et Mythologie - Spectacles - Etudes et Observations psychanalytiques). Directeurs: Albert Skira et E.Tériade. Paris, Editions Albert Skira 1933-(1939). 31,7 : 24,5 cm. 7 Bl., 76 S. Mit zahlr. teils ganzseit. Abb. u. Fotos. Farbig illustr. Orig.-Umschlag von Pablo Picasso.
Enthält Beiträge von André Breton (Picasso dans son élément, mit zahlr. Aufnahmen von Brassaï), Pierre Reverdy, Maurice Raynal (Varieté du corp humain, Fotos von Brassaï), André Masson, Paul Eluard, Salvador Dali, Kurt Weill, Michel Leiris u.a. – Rücken etwas berieben mit kleiner Fehlstelle am Kopf, sonst sehr schönes Exemplar der ersten Nummer dieser bedeutenden Zeitschrift. - (04231) - CHF 750 |
MINOTAURE. (Revue artistique et littéraire – Arts plastiques – Poésie – Musique – Architecture – Ethnologie – Mythologie – Spectacles – Psychologie – Psychiatrie – Psychanalyse). Directeurs: Albert Skira et E.Tériade. (Nrn. 10-13: Dir. Albert Skira, Comité de Rédaction: Breton, Duchamp, Eluard, Maurice Heine, Pierre Mabille). Nrn. 1 – 13 (= alles was erschienen). Paris, Ed. Albert Skira, 1933-39. 13 Nrn. in 11 Heften (wie erschienen). 31,3 : 25 cm. Gebunden in 4 verschiedenfarbige Halblederbände mit vertikalem RTitel in Gold., zweifarb. handumst. Kapital u. Buntpapierbezug (sign.: Max Bock Freiburg Br.). Die farbig illustr. Orig.-Umschläge sind eingebunden.
Arntzen-Rainwater Q237: „A major periodical covering contemporary, artistic and literary trends and individuals; also treats primitive art and anthropology. Outstanding illustrations, including original prints." – Dokumentations-Bibliothek II, 527: „Die vollständige Folge dieser Zeitschrift, die mit ‘La Révolution surréaliste‘ und ‘Le Surréalisme au Service de la Révolution‘ das grosse Dreigestirn der surrealistischen Zeitschriften bildet.. ‘La Révolution surréaliste‘ zeigt die Bewegung am Anfang ihrer Aktivität mit den psychischen Experimenten: “écriture automatique“ usw. und den ersten prinzipiellen Auseinandersetzungen mit den Lehren des Kommunismus und des dialektischen Materialismus. Gleichzeitig rühmt sie sich “la Revue la plus scandaleuse“ zu sein. In der 2. Zeitschrift ‘Le Surréalisme au Service de la Révolution‘ wird die politische Frage, die 1933 in der “Affaire Aragon“ kulminiert, ein Hauptanliegen der Gruppe, daneben treten die künstlerischen Fragen mehr und mehr in den Vordergrund. ‘Minotaure‘, die letzte bedeutende Zeitschrift des Surrealismus, zeigt die Bewegung in ihrer neuen Phase: der Surrealismus ist zu einer Bewegung geworden, dessen künstlerische Lehren allgemeine Anerkennung gefunden haben und die ungeheure Anziehung auf die dichterischen und künstlerischen Kräfte ausüben. Minotaure wird die luxuriöseste, vielseitigste Zeitschrift und die mit der breitesten Wirkung. An der Spitze stehen Albert Skira und Tériade, der spätere Herausgeber der Zeitschrift ‘Verve‘ und der illustrierten Monumentalwerke von Chagall, Matisse u.s. Von Anfang an stehen die Surrealisten in engem Kontakt mit der Zeitschrift. Organ der Gruppe aber wird Minotaure erst nach dem Ausscheiden Tériades (nach Nr. 9). Skira wird alleiniger Direktor, und Breton, Duchamp, Eluard, M.Heine und Mabille bilden mit ihm das Redaktionskomitee. – Von Anfang an legen die Herausgeber grösstes Gewicht auf die äussere Gestaltung. Die farbigen Umschläge, von suggestiver plakathafter Wirkung, werden von den bedeutendsten Künstlern geschaffen (in der Reihenfolge der Hefte): Picasso, G.-L. Roux, Derain, Borès, Duchamp, Miro, Dali, Matisse, Magritte, Max Ernst, Masson. In hervorragenden Reproduktionen werden Werke abgebildet von Arp, Bellmer, Brancusi, Braque, Chirico, Dali, Duchamp, Ernst, Giacometti, Kandinsky, Klee, Laurens, Lipchitz, Magritte, Maillol (5 Orig.-Holzschnitte), Masson, Matisse, Miro, Picasso, Man Ray, Seurat, Tanguy, u.a. Textbeiträge von Breton, Chirico, Crevel, Dali, Derain, Duchamp, Eluard, Ernst, Hugnet, Kafka, Le Corbusier, Leiris, Michaux, Péret, Man Ray, Raynal, Read, Reverdy, Tériade, Tzara, Valéry, Vollard u.a. Das Programm der ersten Nummer hatte gelautet „Minotaure affirmera sa volonté de retrouver, de réunir et de résumer des éléments qui ont constitué l’esprit du mouvement moderne pour en étendre le rayonnement... Pour redonner à l’art en mouvement son essor universel. Minotaure veut être une revue constamment actuelle.“ - 1948 kann Skira in der Festschrift zum 20. Jubiläum seines Verlages von Minotaure sagen „Il suffit de feuilleter la collection de la revue pour constater que ce but a été atteint... Il n’y a pas dans le domaine intellectuel et artistique d’influence plus agissante que celle qui est encore exercée par Minotaure“. - Komplett von allergrösster Seltenheit. - (Zitiert nach Hans Bolliger in ‘Dokumentations-Bibliothek zur Kunst und Literatur des 20. Jahrhunderts‘, Auktion 88, Klipstein & Kornfeld, Bern, 1958, Nr. 527.). - Kanten des Papierbezugs der Einbände stellenweise gering berieben, sonst sehr schönes Exemplar. - Zus. 11 Hefte in 4 Bänden. - (14924) - VERKAUFT / SOLD / VENDU |