RICHTER, Marie-Luise (Hrsg.). Christian Schad.
Druckgraphiken und Schadographien in Einzelblättern und Mappenwerken 1913-1981. Biographie, Ausstellungsverzeichnis und Bibliographie. Text von Günter A. Richter: Von der Unruhe der Moderne. Der Graphiker Christian Schad. 2. korrig. Aufl. Rottach-Egern, Edition G.A. Richter 2001. 30,4 : 21,8 cm. 184 S. mit zahlr. teils farb. Abb. Illustr. Pappband. – Neuwertiges, noch eingeschweißtes Exemplar. - (22148) - CHF 45 |
RATZKA, Thomas. Christian Schad 1894-1982. Werkverzeichnis Band I: Malerei. Hrsg. von der Christian-Schad-Stiftung Aschaffenburg. Köln, Wienand, 2008. 32 : 25,5 cm. 368 S. mit 289 farb. u. 106 s/w Abb. Orig.-Leinen mit farbig illustr. Schutzumschlag.
Der erste des auf 5 Bände angelegten Werkverzeichnisses in Deutsch oder Englisch (Bd. II: Photographie. Bd. III: Schadographie. Bd. IV: Druckgraphik. Bd. V: Zeichnungen und Aquarelle.). - (19516) - CHF 105 |
KAUFHOLD, Enno. Christian Schad 1894-1982. Werkverzeichnis Band II: Photographie. Hrsg. von der Christian-Schad-Stiftung Aschaffenburg. Köln, Wienand, 2013. 32 : 25 cm. 272 S. mit 16 farb. u. 248 s/w Abb. Orig.-Leinen mit illustr. Schutzumschlag.
Der zweite des auf 5 Bände angelegten Werkverzeichnisses in Deutsch oder Englisch (Bd. 1: Malerei. Bd. III: Schadographie. Bd. IV: Druckgraphik. Bd. V: Zeichnungen und Aquarelle). - (20172) - CHF 85 |
ADKINS, Helen / Ines OTSCHIK. Christian Schad 1894-1982. Catalogue Raisonné vol. III: Schadographs / Werkverzeichnis Band III: Schadographien. Herausgegeben von der Christian-Schad-Stiftung Aschaffenburg. Köln, Wienand, 2019. 32 : 25 cm. 380 S. mit 605 farb. u. 55 s/w Abb. Orig.-Leinen mit illustr. Schutzumschlag.
Der dritte des auf 5 Bände angelegten Werkverzeichnisses in Englisch (Bd. 1: Malerei. Bd. II: Photographie. Bd. IV: Druckgraphik. Bd. V: Zeichnungen und Aquarelle). – Christian Schad created what were probably the world’s first artistic photograms and abstract photographs. The third volume of his catalogue raisonné is dedicated to his so-called ‘Schadographs’. Schad arranged materials – including wastepaper, fabric remnants, or even lint – on light-sensitive paper and exposed these with the help of the sun shining on the windowsill. The results are abstract compositions in the experimental spirit of Dada. - (22147) - CHF 95 |