„Die Familie (Steichens) wanderte 1881 nach Amerika aus, wo Steichens Vater in einer Kupfermine Arbeit fand.
1895 machte Edward Steichen seine ersten Fotoaufnahmen. Der berühmte Fotograf Alfred Stieglitz ermutigte das junge Talent, indem er ihm drei Aufnahmen abkaufte. Steichen wurde Mitglied der Photo-Sezession und einer der bedeutendsten Vertreter des Pictorialismus. Mit Stieglitz eröffnete er 1905 in New York eine eigene Kunstgalerie Little Galleries of the Photo-Secession oder auch „291“ (nach ihrer Adresse: 291 Fifth Avenue). Im Ersten Weltkrieg wandte er sich vom Stil des Pictorialismus ab und widmete sich der Kriegsfotografie. Später arbeitete er für die Modezeitschriften Vanity Fair und Vogue, fotografierte Prominente, war im Zweiten Weltkrieg Leiter der Fotografieabteilung der US-Marine und war in den Jahren 1947 bis 1962 Direktor der Fotoabteilung des New Yorker Museum of Modern Art (MoMA). Edward Steichens magnum opus ist die Fotoausstellung The Family of Man, die er für das MoMA anfangs der 1950er-Jahre zusammenstellte. Nach der Erfahrung des Krieges sollte sie helfen, eine bessere Welt zu schaffen. Die Kraft der Liebe und Mitmenschlichkeit sollte Hass, Gewalt und Zerstörung überwinden. Die Ausstellung wurde zu einem phänomenalen Publikumserfolg. Mancher Kritiker (u.a. Roland Barthes) rügte Steichens Bemühung allerdings als naiv und verlogen. Seit 1994 ist The Family of Man als Dauerausstellung im Schloss von Clervaux (Luxemburg) zu sehen. Am 14. Februar 2006 wurde eine von insgesamt drei existierenden Vergrößerungen von Edward Steichens Foto The Pond-Moonlight (1904) bei Sotheby’s, New York City für 2,928 Millionen Dollar (2,46 Millionen Euro) versteigert. Dies war der bis dahin höchste Auktionspreis für eine Fotografie – bis zum März 2007, als ein unbekannter Bieter 3,3 Millionen Dollar für das Werk 99 cent II, Diptych von Andreas Gursky bezahlte." (Wikipedia). |
“PHOTO-SECESSION”. Holzschnitt in Schwarz, Grün und Gold. 1905. Mit typographischem Text: “Permanent Exhibitions (November-April) of Pictorial Photographs – American, Viennese, German, French, British – as well as of Modern Art not necessarily photographic, at the ”Little Galleries,” 291 Fifth Avenue, New York City, Open week days 10-12 a.m. and 2-6 p.m. Visiting card admits”. 18,3 : 6,7 cm (ohne Text) auf braun getöntem Bütten 30,5 : 21 cm. - VERKAUFT / SOLD / VENDU
„In connection with the inauguration of the galleries in the fall of 1905, Steichen created a poster showing a photographer silhouetted against a green field beneath a glimmering orb. Although Steichen's design suggests that the photographer is a hunter who stalks his prey in a moonlit landscape, the actual model, a snapshot of Stieglitz hard at work on a city bridge with a Graflex camera, shows the telling difference between Stieglitz's more urgent urban vision and Steichen's more serene and sylvan poetics.” (The Metropolitan Museum of Art). Aus “Camera Work”, number 13. New York 1906. – 291 is the commonly known name for an internationally famous art gallery that was located at 291 Fifth Avenue in New York City from 1905 to 1917. Originally known as the "Little Galleries of the Photo-Secession", the gallery was created and managed by photographer Alfred Stieglitz. „The gallery is famous for two reasons. First, the exhibitions there helped bring art photography to the same stature in America as painting and sculpture. Pioneering artistic photographers such as Stieglitz, Edward Steichen, Alvin Langdon Coburn, Gertrude Kasebier and Clarence H. White all gained critical recognition through exhibitions at 291. Equally important, Stieglitz used this space to introduce to the United States some of the most avant-garde European artists of the time, including Henri Matisse, Auguste Rodin, Henri Rousseau, Paul Cézanne, Pablo Picasso, Constantin Brâncusi, Francis Picabia and Marcel Duchamp." (Wikipedia). |